https://www.echte-hingucker.de/https://www.mineralbox.bizhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Phenakit  (Gelesen 959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Phenakit
« am: 13 Sep 21, 20:55 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Bayern/Oberfranken, Bezirk/Wunsiedel im Fichtelgebirge, Landkreis/Tröstau/Steinbruch Zufurt (Zufuhrt)
Phenakit
« Letzte Änderung: 14 Sep 21, 12:05 von oliverOliver »

Offline Haldenkobold

  • ***
  • Beiträge: 138
Phenakit
« Antwort #1 am: 13 Sep 21, 20:55 »
Hallo Walter,

der Kristall auf dem Phenakit dürfte ein Euklas sein so wie ich das auf deinem tollem Foto erkenne.

Gruß Lars

Offline wolfi

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 1.780
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phenakit
« Antwort #2 am: 13 Sep 21, 21:00 »
Servus,
hui, schwierig. Einerseits sind solche ähnlichen Euklase aus Weissenstadt bekannt, andererseits ist das für einen Euklas ein sehr perfekter Oktaeder. Insofern tendiere ich eher zu Fluorit, ohne aber einen Euklas gänzlich ausschließen zu wollen.
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Haldenkobold

  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Phenakit
« Antwort #3 am: 13 Sep 21, 21:44 »
Servus Wolfi,

Genau deshalb kam ich auf den Euklas kenne so ähnliche  :D

Vielleicht wäre ein Bild aus einer andern Perspektive hilfreich. Ein ritztest ginge natürlich auch ich vermute aber mal das der Oktaeder dafür aber zu klein ist. Mal sehen was Walter sagt  :D

Gruß

Online Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 990
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Phenakit
« Antwort #4 am: 14 Sep 21, 07:57 »
Hallo Lars,

Soweit ich den einführenden Text verstanden habe, handelt es sich um einen oktaederförmigen Einschluss im Phenakit. Die Vermutung, dass es sich dabei um einen Fluorit handelt, kann ich deshalb nur unterstützen.

Offline Haldenkobold

  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Phenakit
« Antwort #5 am: 14 Sep 21, 07:58 »
Hallo Klaus,

was ich aber auf dem Foto sehe ist keine Einschluss sondern etwas aufgewachsenes.

Gruß Lars

Online Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 990
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Phenakit
« Antwort #6 am: 14 Sep 21, 08:22 »
Hallo Lars,

Zu dem Bild gehört ein Text, der aufscheint, wenn du auf das Bild klickst. Darin ist von einem Einschluss die Rede und nicht von einem aufgewachsenen Kristall.

Offline waldi

  • ***
  • Beiträge: 386
  • Oberpfalzsammler
Re: Phenakit
« Antwort #7 am: 14 Sep 21, 09:31 »
Hallo miteinander.
Der Oktaeder förmige Kristall, (meines Erachtens Fluorit) ist komplett in den Phenakit eingewachsen.
Solche Bildungen kommen von dieser Fundstelle auch im Quarz vor.
waldi

Offline Haldenkobold

  • ***
  • Beiträge: 138
Re: Phenakit
« Antwort #8 am: 14 Sep 21, 11:21 »
Hallo Waldi,

alles klar und danke für die Aufklärung auf dem Foto wirkt es so als wäre der Oktaeder auf dem Stück davon habe ich mich täuschen lassen.

Alles Gut  ;)

Gruß

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge