https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Hier meine komplette Knochensammlung  (Gelesen 1225 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ben91

  • *
  • Beiträge: 7
Hier meine komplette Knochensammlung
« am: 15 Sep 21, 18:22 »
Kann jemand die Knochen bestimmen? Ich habe sie im Rheinland gefunden. Ein Fachmann wies diese Sammlung als fossil aus. Angeblich spätes Pleistozän. Aber über die Tiere konnte er im Einzelnen nichts sagen.

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Hier meine komplette Knochensammlung
« Antwort #1 am: 16 Sep 21, 08:43 »
Glück Auf!

und herzlich willkommen im Mineralienatlas-Fossilienatlas. Da Bestimmungsanfragen in diesem Forum ausschließlich auf bereitgestelltem Bild- und Textmaterial basieren und daher nur mit Einhaltung einiger Spielregeln zielführend sind, möchte ich einige Ratschläge voranstellen, bevor ich nachfolgend ein wenig auf die eigentliche Bestimmung eingehen kann.

Bei Bestimmungsanfragen bitte zuerst mit der Einleitung hier vertraut machen und anwenden: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide

Es ist kontraproduktiv die gleichen Bestimmungsobjekte auf verschiedene Beiträge zu verteilen. Es verwirrt und demotiviert potentielle Mitglieder, die mit Antworten weiterhelfen könnten.

Das Foto ist gut, aber nicht ausreichend. Größenangaben wären sehr wichtig, damit man schon mal abschätzen kann, ob es Kleinnager oder Mammut gewesen sein könnte. Bei mehreren Objekten auf einem Bild ist es sehr erstrebenswert, diese Objekte so zu kennzeichnen, dass man sie in den Beiträgen eindeutig ansprechen kann. Nummerieren ist eine Möglichkeit. Bei mehreren Bildern sollte die Nummerierung wünschenswerterweise fortgeführt werden, um eindeutig zu bleiben. Damit vermeidet man unnötige Verwirrung. Bildbeschriftungen sollten nicht unbedingt die Seriennummer der Bilderstellung haben. Auch hier lassen sich sinnfällige kurze Beschriftungen besser handhaben.

Bitte die möglichst genauen Fundortangaben und Fundumstände nachreichen. Das Rheinland ist groß. Genaue Fundortangaben erlauben möglicherweise eine Eingrenzung der geologischen Zeiträume und damit eine Eingrenzung der ursprünglichen Knocheneigentümer.

Auf den Fotos lassen sich Stücke von Wirbeln, Geweih oder Gehörn, Zähne und von verschiedenen Gliedmaßen erkennen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 16 Sep 21, 10:16 von felsenmammut »

Offline Ben91

  • *
  • Beiträge: 7
Re: Hier meine komplette Knochensammlung
« Antwort #2 am: 16 Sep 21, 09:56 »
Vielen herzlichen Dank für die Auskunft.


Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Hier meine komplette Knochensammlung
« Antwort #4 am: 17 Sep 21, 10:57 »
Ähnlich, aber nicht gleich meine ich...

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge