https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Bergeisen/Stufeneisen, was ist der Unterschied?  (Gelesen 3446 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Hallo zusammen,

selbst nach langer Recherche im Netz kann ich mir die Frage nicht beantworten. Vielleicht kann mir jemand hier helfen?

Was ist der Unterschied zwischen einem Bergeisen und einem Stufeneisen, wie sie im 17.-18. Jhd verwendet wurden? Ich kenne die einschlägigen Abbildungen von zeitgenössischen Autoren, allerdings finde ich nirgends die Unterschiede beschrieben. Wann wurde welches Eisen warum verwendet, und für was?

Danke und Gruß,
Markus

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Bergeisen/Stufeneisen, was ist der Unterschied?
« Antwort #1 am: 16 Sep 21, 14:05 »
Hallo aus Mittelfranken

Bei einem Bergeisen handelt es sich um das bergmännische Gezähe, welches zum Vortrieb im Gestein benutzt wird, in der Regel um Schlägel und Eisen. Auch Bohrstangen werden gelegentlich als Bergeisen bezeichnet.

Beim Stufeneisen soll es sich um einen kleineren Hammer zur Erzgewinnung handeln, der - denke ich mal - besser geeignet war, um Erzgangmaterial schon im Berg sauber vom Nebengestein zu trennen.

In der alten Bergbauliteratur wird ja oft von Stuferzen geschrieben, also besonders reinen und hochwertigen Erzstücken. Erscheint mir daher auf jeden Fall plausibel

Glück Auf

Thomas


Offline helgesteen

  • ***
  • Beiträge: 263
    • Erzbergbau
Re: Bergeisen/Stufeneisen, was ist der Unterschied?
« Antwort #2 am: 16 Sep 21, 14:14 »
Hallo zusammen,

"Stufeisen" ist mehr oder minder ein Synonym für ein Bergeisen oder einfach "Eisen", d.h. es wurde mit einem Schlägel darauf geschlagen, ähnlich wie man heute einen Meißel nutzt. Es wurde im Abbau bzw. Vortrieb eingesetzt.
Davon unterschied man damals das "Ritzeisen", das deutlich schwerer und länger war, und mit dem man eben Ritzen in das Gestein arbeitete, um es anschließend mit Keilen abzuspalten.
Details dazu kann man im Schwazer Bergbuch finden. Dort wurden Bergeisen explizit als "Stufeisen" bezeichnet.

Viele Grüße,
Helge

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Bergeisen/Stufeneisen, was ist der Unterschied?
« Antwort #3 am: 16 Sep 21, 14:22 »
Hallo zusammen,

danke erst mal für die bisherigen Antworten.

Auf den zeitgenössischen Zeichnungen erschien es mir so, als wären die Stufeneisen deutlich kleiner als die Bergeisen gewesen. Ein alleiniger Einsatz als Schlagwerkzeug (Hammer) erscheint mir dann aufgrund des geringen Gewichts und der schwachen Schäftung nicht sehr wahrscheinlich. Als Bergeisen für feinere Arbeiten, wie von Thomas vorgeschlagen, könnte es gedient haben. Aber welche „Feinarbeiten“ muss ich mir denn unter Tage vorstellen, wo man solch kleines Werkzeug für bräuchte?

Es bleibt spannend und ich bin auf weitere Hinweise gespannt!

Danke und Gruß,
Markus

Offline helgesteen

  • ***
  • Beiträge: 263
    • Erzbergbau
Re: Bergeisen/Stufeneisen, was ist der Unterschied?
« Antwort #4 am: 16 Sep 21, 15:23 »
Hallo nochmal,

zumindest offiziell wurden jegliche Formen von Bergeisen (egal ob gross oder klein) nicht als Hammer eingesetzt, was wegen der von Dir erwähnten, ungeeigneten Schäftung auch schwer denkbar wäre. Hierfür fand stets der Schlägel Verwendung, nicht nur im Vortrieb (Schlägel & Eisenarbeit), sondern auch bei der Erzaufbereitung, wo es u.U. auf feineres Arbeiten ankam. Zumindest habe ich in Inventarlisten z.B. von Scheidehütten des Schwarzwalds noch keine Hinweise auf Eisen gefunden. Schau Dir mal das erwähnte Schwazer Bergbuch an, da siehst Du unter der Bezeichung "Stufeisen" ganz verschiedene Größen von Bergeisen, was zumindest einen Hinweis auf die Verwendung des Begriffs im 16. Jahrhundert gibt.

Unabhängig davon waren ähnlich geformte "Hämmerchen", z.T. sehr klein, zum Ende des 19. Jahrhunderts bei akademischen Geologen wohl recht beliebt. Sie befestigten sie an einem Ende eines Spazierstocks und konnten sie damit entweder als Handgriff, oder zum Anschlagen von am Boden liegenden Steinen verwenden, ohne sich bücken zu müssen. Das klappt gar nicht so schlecht, ich habe es mal ausprobiert ;)   

Viele Grüße,
Helge

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Bergeisen/Stufeneisen, was ist der Unterschied?
« Antwort #5 am: 16 Sep 21, 15:53 »
Hallo aus Mittelfranken

ja,ja, die "akademischen Geologen"...zu faul, um sich zu bücken  >:D

Was sind das bloß für Leute  ;D

Glück Auf

Thomas

kein "akademischer" Geologe

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Bergeisen/Stufeneisen, was ist der Unterschied?
« Antwort #6 am: 17 Sep 21, 10:51 »
Hallo zusammen,

ok, besten Dank. Dann nehme ich für mich mit, dass es das Selbe mit unterschiedlichen Bezeichnungen ist, und dass es Bergeisen in sehr unterschiedlichen Größen aber zur gleichen Anwendung gab.

@helgesteen: Die Abbildung aus dem Buch kannte ich…

Grüße Markus

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Bergeisen/Stufeneisen, was ist der Unterschied?
« Antwort #7 am: 18 Sep 21, 09:27 »
Mal etwas zu den von Markus angefragten  "Feinarbeiten" Unter Tage. In der Schwarzenberger Grube "Hilfe Gottes  Vereinigt Feld" gibt es so eine Arbeit (Siehe Bild), wobei man sich nicht sicher ist, zu welchem Zweck diese doch recht aufwendigen Arbeiten gebraucht wurden. Um eine derartig präzise konische Aussparung auszuarbeiten, braucht man in jdem Fall ein kleineres Bergeisen.

Gruß
Uwe

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Bergeisen/Stufeneisen, was ist der Unterschied?
« Antwort #8 am: 18 Sep 21, 12:16 »
Hallo aus Mittelfranken

Als weiteres Beispiel für präzises Feinarbeiten unter Tage fallen mir die Gequelle ein : Sehr sauber ausgehauene Wasserrinnen im Fels, um am Fels abrinnendes Wasser zu fassen und von kleinen Schächten und Gesenken wegzuleiten.
Oder auch als Sammelrinnen für Wasser in Wasserstollen etc.

Wenn man da einmal zu grob hinhaut, ist die ganze mühevolle Arbeit (deshalb auch manchmal als Gequäle bezeichnet) umsonst.

Siehe auch hier : https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Gequ%C3%A4le%2C%20Gequelle

Glück Auf

Thomas

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Bergeisen/Stufeneisen, was ist der Unterschied?
« Antwort #9 am: 18 Sep 21, 14:37 »
Hallo Uwe und Thomas,

besten Dank für euren Input und das Bild! Uwe, das sieht sehr interessant aus.
Meine Recherchen haben ergeben, dass die meisten Bergeisen wohl so um die 10-12cm lang waren. Kann es sein, dass kleinere Formen dann einfach abgenutzte/verschlissene Werkzeuge darstellen, oder wurden die auch kleiner produziert? Die Cavitäten auf Uwes Foto sind ja schon recht groß. Ich könnte mir vorstellen, dass die auch mit nem normalen Bergeisen ausgehöhlt worden sind, oder?

Klasse Beiträge, danke!

Grüße Markus

Offline etalon

  • *****
  • Beiträge: 812
Re: Bergeisen/Stufeneisen, was ist der Unterschied?
« Antwort #10 am: 18 Sep 21, 16:37 »
Hallo zusammen,

in diesem Zusammenhang könnte ich ja mal in die Runde fragen:

Gibt es von euch einen oder mehrere, der/die solche Bergeisen schon mal gefunden haben, so quasi als Beifund zum Mineraliensammeln? Würdet ihr hier Fotos davon zeigen mit einer ungefähren Größenangabe? Das würde mich interessieren. Um so mehr, desto besser. Dann bekommt man einen ungefähren Eindruck von den Dingern, in welchen Größen sie geläufig waren und in welchem Abnutzungsgrad sie standen, als sie aufgegeben oder verloren wurden.

Über eine rege Teilnahme mit Bildern würde ich mich freuen.

Grüße Markus

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Bergeisen/Stufeneisen, was ist der Unterschied?
« Antwort #11 am: 18 Sep 21, 16:47 »
Hallo Markus

ich glaube, du solltest die Frage vielleicht auch einmal im www.untertage.com Forum stellen. Da sitzen die Experten, die dauernd solche - gerne auch als Edelschrott bezeichneten - Bergbauartefakte finden. Oute dich aber nicht als Mineraliensammler, die sind da nicht gerne gesehen...

Glück Auf

Thomas

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.282
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Bergeisen/Stufeneisen, was ist der Unterschied?
« Antwort #12 am: 18 Sep 21, 21:01 »
Oute dich aber nicht als Mineraliensammler, die sind da nicht gerne gesehen...

Glück Auf

Thomas
https://www.google.com/search?channel=fs&q=Mineraliensammler+site%3Auntertage.com%2F stimmt :o

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Bergeisen/Stufeneisen, was ist der Unterschied?
« Antwort #13 am: 18 Sep 21, 21:24 »

Gibt es von euch einen oder mehrere, der/die solche Bergeisen schon mal gefunden haben, so quasi als Beifund zum Mineraliensammeln? Würdet ihr hier Fotos davon zeigen mit einer ungefähren Größenangabe? Das würde mich interessieren. Um so mehr, desto besser. Dann bekommt man einen ungefähren Eindruck von den Dingern, in welchen Größen sie geläufig waren und in welchem Abnutzungsgrad sie standen, als sie aufgegeben oder verloren wurden.


irgendsoeinen Thread gabs da schon mal, soweit ich mich erinnere - zwar nicht so "allumfassend" angelegt, aber zumindest mit ein paar Funden ... (von Conny??)
müsst man mal die Suche bemühen ...

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Bergeisen/Stufeneisen, was ist der Unterschied?
« Antwort #14 am: 19 Sep 21, 09:28 »
Hallo Markus.

Ja natürlich gibts die  ;D

Lois

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge