https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Merkwürdiger Stein von der Ostsee / Flint, gebrannt  (Gelesen 648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Yannickhl

  • *
  • Beiträge: 2
Hallo zusammen,

Beim sammeln von Fossilien an einer Steilküste nahe Rostock ist mir ein „merkwürdiger“ Stein aufgefallen.

Der Stein ist in seiner gesamt Erscheinung rundlich mit einer deutlichen einwölung.
Die Unterseite ist auffallend glatt, fast völlig eben.

Die Oberseite wirkt sehr ungleichmäßig, wie verwittert.
Die glatten Flöchen (einwölbung und Unterseite) weisen ein „bröckeliges Muster“ (wie bei Sicherheitsglas) auf.

Der Stein scheint nicht Magnetisch ist jedoch gefühlt relativ schwer. Leider habe ich momentan keine geeignete Wage zur Hand.

Vielleicht kann ja jemand mit diesem Objekt etwas anfangen. Ich habe auf Grund der besonderen Glätte einiger Oberflächen schon überlegt ob das Objekt womöglich künstlich ist, es wirkt aber nicht wie Beton.

Viele Grüße aus Lübeck!
« Letzte Änderung: 20 Oct 21, 19:40 von oliverOliver »

Offline Detlef

  • ***
  • Beiträge: 441
Re: Merkwürdiger Stein von der Ostsee
« Antwort #1 am: 17 Sep 21, 16:35 »
Das ist ein Feuerstein mit Verwitterungskruste.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Merkwürdiger Stein von der Ostsee
« Antwort #2 am: 17 Sep 21, 23:19 »
sehe ich ganz genauso  :)

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Re: Merkwürdiger Stein von der Ostsee
« Antwort #3 am: 19 Sep 21, 17:20 »
Hallo,

Flint (Feuerstein) ganz sicher. Könnte allerdings mal erhitzt worden sein, die Form der Sprünge spräche dafür. Vielleicht mal zu nahe am Lagerfeuer gewesen. Teilweise wurde Feuerstein früher auch bewusst erhitzt.

Glück Auf!
Sebastian

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge