Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Siegerland und ein anderes Mineral
Philipp Wiedemann:
--- Zitat von: smoeller am 17 Sep 21, 16:31 ---Hallo,
zu dem ersten: Da ist noch Sphalerit (Zinkblende) in kleinen roten Kristallen (sog. Rubinblende) mit drauf. Könnte evtl. auch aus dem Westerwald sein? Da gab es auch größere Bournonite, bin da aber kein Experte für die Gegend. Grube Georg bei Horhausen oder Apollo bei Raubach evtl. mal schauen.
Das 2. ist sicher ein U-Mineral, evtl. Richtung Zippeit.
Glück Auf!
Sebastian
--- Ende Zitat ---
Naja, es ist aus einer alten Sammlung, mit Aufschrift "Siegerland"... daher bin ich von dieser Region ausgegangen..
Philipp Wiedemann:
--- Zitat von: smoeller am 17 Sep 21, 16:31 ---Hallo,
zu dem ersten: Da ist noch Sphalerit (Zinkblende) in kleinen roten Kristallen (sog. Rubinblende) mit drauf. Könnte evtl. auch aus dem Westerwald sein? Da gab es auch größere Bournonite, bin da aber kein Experte für die Gegend. Grube Georg bei Horhausen oder Apollo bei Raubach evtl. mal schauen.
Das 2. ist sicher ein U-Mineral, evtl. Richtung Zippeit.
Glück Auf!
Sebastian
--- Ende Zitat ---
Vielen Dank für die Einschätzung
Philipp Wiedemann:
--- Zitat von: limestone am 17 Sep 21, 17:29 ---Sicher ein U-Mineral, vor einiger Zeit gab es ähnliche Stücke mit Zippeit bzw. Andersonit aus USA zu kaufen.
In der Box sind noch mehr U-Mineralien zu sehen. Dazu hast Du wohl Etiketten?
Glück Auf
Ralf
--- Ende Zitat ---
Ja, einmal noch Uranocircite von Menzenschwand und dann noch etwas, was noch nicht bestimmt ist... da recherchiere ich gerade noch!
Philipp Wiedemann:
--- Zitat von: sulzbacher am 17 Sep 21, 14:57 ---Hallo Philipp
Hast Du ne Ahnung aus welcher Region das zweite Stück stammt?
Hast Du ne UV Lampe? Zb Geldscheinprüfer?
Ich würd mal Schröckingerit in die Runde werfen.
Glückauf
Hans-Jürgen
--- Ende Zitat ---
Guten Tag, Hans-Jürgen, leider habe ich keinen FO für das zweite Stück und so etwas habe ich bis dato noch nie gesehen... ich besorg mir mal so eine Lampe
Philipp Wiedemann:
--- Zitat von: limestone am 17 Sep 21, 17:29 ---Sicher ein U-Mineral, vor einiger Zeit gab es ähnliche Stücke mit Zippeit bzw. Andersonit aus USA zu kaufen.
In der Box sind noch mehr U-Mineralien zu sehen. Dazu hast Du wohl Etiketten?
Glück Auf
Ralf
--- Ende Zitat ---
Zippeit / Schröckingerit macht bei mindat einen guten Vergleich möglich. Es scheint mir dann auch die USA als Fundort sinnhaft.
Danke sehr!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln