Gesteine / Rocks / Rocas > Deutschland / Germany
Interessanter Fund bei Bauaushub / quarzreicher Gneis
(1/1)
StefanAmBau79:
Liebe Leute,
ich bin neu hier und hätte eine Frage, bei der ich mich sehr über die Beantwortung freuen würde.
Wir bauen gerade etwas nördlich von Wolfrathshausen/Bayern und hatten heute die Erstellung der Bodenproben für den zu entfernenden Aushub.
Während sonst Lehm mit Grobkies im Boden vorherrscht, haben wir an einer Stelle etwa 2-3 Liter vom Material im Anhang gefunden.
Sieht auf den ersten Blick aus wie gebrochener Quarz, hatte aber eine sehr fragile Kosistenz. Ca. wie Krümmelkuchen bzw. die Streusel auf einem guten Applecrunch - fällt nicht von alleine auseinander, brach aber nach vorsichtigem Antippen mit der Schuhspitze in etliche Teile.
Hat jemand von euch vielleicht Ahnung was das ist? Nachdem das nur wenige cm unter der Oberfläche lag, kann es auch sein, dass das einfach jemand dort vor längerer Zeit abgeladen hat.
Danke!
Stefan
aca:
Granit "vergrust" an der Erdoberfläche und im Boden, d.h. die leichter verwitternden Anteile werden aufgelöst oder zerfallen einfach und zurück bleiben bröselige Stücke und Streu ("Grus") aus Quarz und Glimmern.
Das hier ist zwar wahrscheinlich kein Granit (gewesen), aber einem Gneis könnte es an der Oberfläche ähnlich gehen, wenn z.B. Feldspäte verwittern. Das könnte ein Findling aus den Zentralalpen gewesen sein.
StefanAmBau79:
Top Danke! Sieht echt so aus. :)
oliverOliver:
--- Zitat von: aca am 17 Sep 21, 16:40 --- aber einem Gneis könnte es an der Oberfläche ähnlich gehen, wenn z.B. Feldspäte verwittern. Das könnte ein Findling aus den Zentralalpen gewesen sein.
--- Ende Zitat ---
jo - sieht mir auch sehr nach einem verwitterten, "zerbröselten" quarzreichen Gneis aus.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln