Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Granate und Seltsames / Almandin und Hornblende
wuehrli:
Servus miteinander!
Ich bin neu hier im Forum und bin bei einem Kurzurlaub in der Obersteiermark im Donnersbach in der gleichnamigen Ortschaft auf einige Steine gestoßen, die doch einige Fragen aufwerfen. Da sich in dem Gebiet Granate finden lassen sollten (lt Schautafeln am Gewässer) habe ich etwas intensiver gesucht und die beschriebenen Steine gefunden. Als temporär Interessierter (immer wenn ich was seltsames finde) habe ich natürlich erst im Forum nachgeschaut, aber leider nichts gefunden.
Beim Stein auf dem Foto 02 handelt es sich nach meiner Meinung nach um einen Glimmerschiefer mit Granateinschlüssen. Bin gespannt, ob das auch stimmt.
Auch der Stein auf dem Fotos 03 dürfte etwas ähnliches sein, da bin ich mir aber überhaupt nicht sicher, da die braunen Einschlüsse eher wie Eisen aussehen. Ich habe aber ähnlich Fotos im Netz gefunden und diese waren mit Granat beschrieben.
Was ich überhaupt nicht zuordnen konnte, ist der Stein auf den Fotos 05 und 06. Die schwarzen Strukturen sehen für mich wie Pflanzenteile oder Fichtennadeln oä aus, sind aber im Stein fest integriert und steinhart.
Kann mir jemand sagen, was ich da gefunden habe?
Danke für Eure Bemühungen und liebe Grüße aus Österreich.
Gernot
robodoc:
Servus Gernot,
willkommen im Forum!
Bei den dunklen Kristallen auf den Fotos 5 und 6 handelt es sich um Hornblende.
Glück auf,
Robert
michaelh:
Hallo Georg
Foto 2+3 zeigt Almandin im Glimmerschiefer, wobei am Bild 3 die Korrosion und Verwitterung sehr weit fortgeschritten ist.
Die anderen beiden Bilder zeigen Hornblendegarbenschiefer.
Almandine gibt es in Donnersbachwald im Bereich des Mörsbaches zu Hauf zu finden, wobei mit ein bisschen Glück gut erhaltene Stücke mit 4-5cm Durchmesser gefunden werden können
Grüße Michael
wuehrli:
Danke für Eure Rückmeldungen!
LG
Conny3:
Hallo Gernot,
schau hier im Lexikon:
https://www.mineralienatlas.de/?l=1511
und hier im Forum:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,43298.msg326183.html#msg326183
Da gab es mal ein Unwetter und sehr gute Funde. Sicher ist heute auch noch so manches interessante Stück zu finden.
Gruß Conny
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln