https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma  (Gelesen 13705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #15 am: 20 Sep 21, 16:22 »
Hallo,

El Paso ist das große Gemeinde-Gebiet zu dem diese kleinen Ortschaften gehören, nicht nur der Ort El Paso direkt. Der liegt 4km nördlich, die Lava fliesst westlich ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/El_Paso_(La_Palma)

Aber es ist schon extrem zu sehen, wie die Häuser in Flammen aufgehen - live im Fernsehen (TV Canarias)

LG

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #17 am: 20 Sep 21, 17:53 »
lol - scnr:
Zitat: "ein solcher Erdrutsch wäre anders als alles, was man in den letzten zwei Millionen Jahren auf den Kanaren so nachgewiesen hat."
ich gehe einen Schritt weiter: ich würde sagen in den letzten 4 Milliarden Jahren. Der Nachweis ist ja höchstens 200 Jahre alt.
Vermutlich meinen "die für den Zeitraum nachgewiesen hat".

LG

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #18 am: 20 Sep 21, 18:03 »
Hallo aus Mittelfranken

Ich halte diese ganze La Palma Tsunami Geschichte für ziemlich übertrieben.

Ja, da kann was ins Meer abrutschen.

Ja, das kann auch ganz viel sein. Aber da sich eine solche Welle kreisförmig ausbreiten wird, wird sie tausende von Kilometern entfernt, nicht zu einem Tsunami führen, da der Absturz egal welcher Massen auch eben ein punktuelles Ereignis ist.

Bei einem Erdbeben werden aber ganze Schollen gegeneinander linear gehoben oder auch gesenkt, da werden ganz andere Größenordnungen an Massen bewegt

Glück Auf

Thomas
« Letzte Änderung: 20 Sep 21, 19:19 von giantcrystal »

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #19 am: 20 Sep 21, 18:53 »
Hallo,
habe noch ein bissel recherchiert und den Aufnahmestandort der Webcam gefunden. Blickt man nach Südosten könnte diese Stelle ungefähr der Ausbruchsort sein. Das ist ca. 1 km von Las Manchas entfernt. Vielleicht hat es einer inzwischen noch genauer herausbekommen ?
Zitat
"Der Vulkan ist heute nach 9 Tagen seismischer Schwärme um 15:10 Uhr Ortszeit in Las Manchas ausgebrochen. Der genaue Ausbruch fand ca. 1 km hinter dem Ortsausgang Las Manchas Richtung El Paso oberhalb der Strasse statt."

Gruß Conny

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #20 am: 20 Sep 21, 19:04 »

Ich halte diese ganze La Palma Tsunami Geschichte für ziemlich übertrieben.


ja, eben - genau darum gehts ja in dem verlinkten Beitrag ....

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #21 am: 20 Sep 21, 19:50 »
Hallo,
habe noch ein bissel recherchiert und den Aufnahmestandort der Webcam gefunden. Blickt man nach Südosten könnte diese Stelle ungefähr der Ausbruchsort sein. Das ist ca. 1 km von Las Manchas entfernt. Vielleicht hat es einer inzwischen noch genauer herausbekommen ?
Zitat
"Der Vulkan ist heute nach 9 Tagen seismischer Schwärme um 15:10 Uhr Ortszeit in Las Manchas ausgebrochen. Der genaue Ausbruch fand ca. 1 km hinter dem Ortsausgang Las Manchas Richtung El Paso oberhalb der Strasse statt."

Gruß Conny

Hallo,

die heutigen Drohnenvideos halfen. Ich meine der Ausbruch liegt 700m bis 900m südlicher. Deutlich war der Abfluss nördlich des Doppelkraters zu sehen und lief auf die markante Strasse Vinagera zu. Der Doppelwasserbehälter Höhe Casa Alegria war gut zu sehen, südlich des Lavafeldes, Bungalows Canary Island war die NW-Ecke. Von deiner "Quelle" würde der Strom nördlich an Paraiso vorbei fliessen.

https://www.youtube.com/watch?v=x16vP--v-lk

LG
« Letzte Änderung: 20 Sep 21, 20:04 von Fabian99 »

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #22 am: 20 Sep 21, 20:45 »
Hallo Fabian,

sehr interessant. Habe die Stellen nun auch gefunden. Hier die Bilder. Ist schon beeindruckend. Bei mir gibt es kein Vulkanismus (und auch kein Hochwasser).

3: vor der Lava (Doppelkrater)
4: hinter dem Doppelkrater fließen die Zungen weiter
2: Zustand vor der Lavazunge.
5: Die Lavazunge überquert die Straße

Gruß Conny
« Letzte Änderung: 20 Sep 21, 20:57 von Conny3 »

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #23 am: 20 Sep 21, 20:45 »
Meine Vermutung anhand der Videos der Fontänen:

Der Fluss geht nun in etwas bis hier
https://www.google.com/maps/@28.6229241,-17.8950059,1041m/data=!3m1!1e3

Die Wege oberhalb, vom Mirodor durch die Lavafelder zum San Juan und oben weiter zurück bin ich noch vor ein paar Jahren gelaufen, früh morgens bei unter 10°C.
Lg

Nachtrag: Vielleicht auch noch die "Delle" oberhalb. Aber wie die Häuser und Bäume nach dem Waldbrand noch stimmen, weiss ich nicht.  Aber scheint 80%ig zu passen.
« Letzte Änderung: 20 Sep 21, 21:28 von Fabian99 »

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #24 am: 21 Sep 21, 11:45 »
Hallo aus Mittelfranken

Heute nacht hat sich ein neuer Krater gebildet, der wesentlch tiefer in der Besiedlung liegt.

Hier ein eindrucksvolles Video :

https://twitter.com/i/status/1440054791053275144

Mittlerweile ist die Zerstörung leider doch beträchtlich...

Glück Auf

Thomas

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #25 am: 21 Sep 21, 12:32 »
Hallo,

hier der betroffene Bereich und Details.

Gruß Conny


Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #27 am: 21 Sep 21, 16:45 »
Hallo,
inzwischen scheint die Lava auch auf der anderen Seite des "Doppelkraters" herumzulaufen (Video). Ich war übrigen 2003 dort ganz in der Nähe im Lavastrom eines Ausbruches von 1949. Dort gab es kleine Lavahöhlen, die noch nicht touristisch erschlossen waren (Tropfsteine), Stricklava (wie schon im Lexikon gezeigt) und wohl auch Olivin. Ich hatte das damals auf einer ungenauen Baedeker Inselkarte eingezeichnet. Bin also damals da ganz nahe am heutigen Ausbruch gewesen. Ein paar Höhlenbilder folgen noch. Die Ausbruchsstelle kann nun auf der Karte sehr genau lokalisiert werden. Man kommt da jetzt ja nicht mehr hin!

Gruß Conny

Offline Conny3

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 4.907
  • Seit 2002 im Atlas.
    • Geologie, Mineralogie und Fossilfunde im Raum Jena
Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #28 am: 23 Sep 21, 09:58 »
Hallo,

hier weitere Bilder von 2003. Ein paar Tropfsteine besitze ich als Raritäten auch noch. Die damals gesammelten Mineralproben Sanidin, Olivin, Hauyn (der interessierte mich wegen anderer Vorkommen auf Gran Canaria und Teneriffa ja besonders), und rez. Gips xx in Saline von der Punta Malpique sowie Quarz  xx ?, Calzit xx, Analcim xx, Epidot ?, Pyrit xx und Hornblende vom Barranco de las Angustias muss ich mal suchen und sehen, ob die bildermässig hier mal gezeigt werden können. Dazu habe ich ja jetzt Zeit. Das wird aber hier dann ein neues Thema. An Exkursionen in heimischen Gefilden ist erst einmal zur Zeit bei mir nicht groß zu denken.
Es gibt auch noch einen digitalisierten Videofilm von unserem Urlaub. Den muss ich aber auch erst suchen.

Spanien/Kanarische Inseln/La Palma
Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma


Gruß Conny
« Letzte Änderung: 23 Sep 21, 15:28 von Conny3 »

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #29 am: 23 Sep 21, 10:10 »
Hallo,

hier mal ein paar Impressionen aus der Gegend:
Das erste Bild zeigt den Abfluss des von Conny beschriebenen Ausbruchs 1949. Die Eruptions-Spalte ist oben links. Der aktuelle Ausbruch ist links hinter der kleinen Kuppe. Der noch offene Gasschlot Hoya de la Sima müsste rechts oben im Bild nicht zu erkennen sein. Ein Stein fällt locker 5-6s bis zum ersten Aufschlag :-)

Bei dem Ausbruch entstand auch dieser Lavasee, am Duraznero ab dem 24. Juni - drittes Bild.

Das zweite Bild zeigt die Aschefelder am Mirador - der jetzige Ausbruch liegt "links hinter" der Position. Die Ebene davor ist eine Landrutschung, dahinter liegt die Caldera de Taburiente, die aber in Wirklichkeit ein Erosionskrater ist.

LG
« Letzte Änderung: 23 Sep 21, 10:30 von Fabian99 »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge