Gesteine / Rocks / Rocas > Vulkane, Erdbeben, Tektonik / Volcanos, Earthquakes, Tectonics

Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma

<< < (4/20) > >>

Fabian99:
Hallo,

El Paso ist das große Gemeinde-Gebiet zu dem diese kleinen Ortschaften gehören, nicht nur der Ort El Paso direkt. Der liegt 4km nördlich, die Lava fliesst westlich ab.

https://de.wikipedia.org/wiki/El_Paso_(La_Palma)

Aber es ist schon extrem zu sehen, wie die Häuser in Flammen aufgehen - live im Fernsehen (TV Canarias)

LG

oliverOliver:
auch zum Thema passend:
https://scilogs.spektrum.de/fischblog/kein-mega-tsunami-la-palma/

Fabian99:
lol - scnr:
Zitat: "ein solcher Erdrutsch wäre anders als alles, was man in den letzten zwei Millionen Jahren auf den Kanaren so nachgewiesen hat."
ich gehe einen Schritt weiter: ich würde sagen in den letzten 4 Milliarden Jahren. Der Nachweis ist ja höchstens 200 Jahre alt.
Vermutlich meinen "die für den Zeitraum nachgewiesen hat".

LG

giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken

Ich halte diese ganze La Palma Tsunami Geschichte für ziemlich übertrieben.

Ja, da kann was ins Meer abrutschen.

Ja, das kann auch ganz viel sein. Aber da sich eine solche Welle kreisförmig ausbreiten wird, wird sie tausende von Kilometern entfernt, nicht zu einem Tsunami führen, da der Absturz egal welcher Massen auch eben ein punktuelles Ereignis ist.

Bei einem Erdbeben werden aber ganze Schollen gegeneinander linear gehoben oder auch gesenkt, da werden ganz andere Größenordnungen an Massen bewegt

Glück Auf

Thomas

Conny3:
Hallo,
habe noch ein bissel recherchiert und den Aufnahmestandort der Webcam gefunden. Blickt man nach Südosten könnte diese Stelle ungefähr der Ausbruchsort sein. Das ist ca. 1 km von Las Manchas entfernt. Vielleicht hat es einer inzwischen noch genauer herausbekommen ?

--- Zitat ---"Der Vulkan ist heute nach 9 Tagen seismischer Schwärme um 15:10 Uhr Ortszeit in Las Manchas ausgebrochen. Der genaue Ausbruch fand ca. 1 km hinter dem Ortsausgang Las Manchas Richtung El Paso oberhalb der Strasse statt."
--- Ende Zitat ---

Gruß Conny

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln