https://raman-analytik.dehttp://www.mineralbox.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma  (Gelesen 5990 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Conny3

Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #60 am: 16 Okt 21, 08:00 »
Hallo,
2003 habe ich dort Olivin, Sanidin, Hornblende und auch etwas Hauyn gefunden.Es waren aber nur kleine Belege. Ich muss die Stufen mal suchen und abbilden. Waren von der Südspitze.

Gruß Conny

Offline oliverOliver

Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #61 am: 16 Okt 21, 19:37 »
Stand 16.10:

Spanien/Kanarische Inseln/La Palma
Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma


Die beiden Nebenarme nördlich und südlich von Hauptstrom scheinen weitgehend zu stagnieren, dafür hat sich ein dritter Nebenarm ganz im Norden gebildet, der ebenfalls schon sehr weit nach Westen in Richtung Küste reicht.

Offline Fabian99

Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #62 am: 21 Okt 21, 21:25 »
Ich werde berichten :-) Falls es klappt, fahre ich mit der Fähre von Teneriffa aus für einen Kurztrip rüber. Schutzbrille gekauft, Fähre rausgesucht - mal schauen. Das Buchen mache ich lieber kurzfristig von dort aus. Kreditkarte ist eingepackt.
Tja, Sicht ist derzeit bescheiden. Es herrscht noch Calima. Und auf la Palma hat es la Laguna erwischt. Somit ein Knotenpunkt der Strassen weniger... Es wird vermutlich nichts bei der Dynamik.

F#&/

Offline Lynx

« Letzte Änderung: 23 Okt 21, 10:29 von Lynx »

Offline Lynx

Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #64 am: 23 Okt 21, 10:46 »
Mit dem link zu igme.es generierte Karte der bisherigen Entwicklung. Das tool ist richtig gut!

1) Überlagerung mit Luftbild (Daten Cabildo de La Palma)
Spanien/Kanarische Inseln/La Palma
Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma


2) Zusätzlich Copernicus Daten über der Landkarte mit weiteren geologischen Details
Spanien/Kanarische Inseln/La Palma
Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma

« Letzte Änderung: 23 Okt 21, 10:58 von Lynx »

Offline Fabian99

Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #65 am: 23 Okt 21, 16:52 »
Tja, leider sind viele Hauptstraßen inkl La Laguna teilweise zerstört. Auf Teneriffa und wie es aussieht auch auf La Palma stauen sich die Wolken und für La Palma ist Regen gemeldet. Derzeit ist mir das Buchen von Fähre 200eus für zwei Personen,. Leihwagen 100eus und eine Übernachtung 80eus zu kritisch. Wer weiss was da noch gesperrt wird...
Anbei ein Bild nördlich vom Teide aus aufgenommen.rechts am Horizont ist der roque der los muchachos und links die Wolke ist der Vulkan. Mal weiss Mal dunkel...

Lg 

Offline oliverOliver

Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #66 am: 27 Okt 21, 18:47 »

die beiden Nebenarme des Lavastroms dürften also auch bald das Meer erreichen.

tja, klassische Fehleinschätzung meinerseits - da bleiben die doch glatt ein paar Meter vor dem Wasser stehen ....

siehe die aktuelle Karte: https://emergency.copernicus.eu/mapping/system/files/components/EMSR546_AOI01_GRA_MONIT35_r1_RTP02_v1.jpg

Offline slugslayer

Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #67 am: 28 Okt 21, 18:30 »
Dauerhaft oder noch?

Offline Lynx

Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #68 am: 28 Okt 21, 18:41 »
Im Süden hat dafür die Aktivität zugenommen. Rote Bereiche sind neu (28.10.2021)

Bild via
https://info.igme.es/visor/?Configuracion=Enjambre-Terremotos-La-Palma&Extension=-17.95995,28.536799,-17.73473,28.652554,4326
erzeugt (baselayer ist ein Satellitenbild)

Offline oliverOliver

Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #69 am: 28 Okt 21, 21:13 »
Dauerhaft oder noch?

versteh ich jetzt nicht, was du damit meinst

Offline Fabian99

Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #70 am: 28 Okt 21, 22:20 »
Bleiben die Daten im Link erhalten sollte dauerhaft sein, meine Vermutung.

Hier Mal zwei Fotos von heute. Position Südseite El Teide. Die Farbe wechselt ca 2x die Stunde.

 Am WE soll wegen eines Feiertags die Hölle los sein. Guardia civil wird angeblich viel kontrollieren. Zusätzlich scheint wieder Calima zu kommen.
 
Lg

Offline oliverOliver

Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #71 am: 31 Okt 21, 19:00 »
auf der aktuellen Karte (https://emergency.copernicus.eu/mapping/system/files/components/EMSR546_AOI01_GRA_MONIT38_r1_RTP02_v1.jpg) sind für gestern (30.10) neun (!) aktive Spalten / Schlote verzeichnet - da tut sich also immer noch ordentlich was ....

da gibts auch ein paar gute Bilder dazu - und wie`s aussieht, feiern dort einige sozusagen "volcano-spotting-parties":

https://orf.at/stories/3234845/
« Letzte Änderung: 31 Okt 21, 19:09 von oliverOliver »

Offline Lynx

Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #72 am: 31 Okt 21, 19:10 »
Hoi Oliver -
sicher dass die neu sind? Ich denke es sind immernoch dieselben wie vor ein paar Tagen z.B. am 26.10.

Grüße, Martin

Offline oliverOliver

Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #73 am: 31 Okt 21, 20:07 »
hallo Martin,

ich hab ja nicht geschrieben, dass die "neu" sind, sondern dass es "neun" sind -
wie lange da jede Spalte schon aktiv ist, hab ich im Detail nicht mitverfolgt .... jedenfalls aber beeindruckend!

lg + ga
oliver
« Letzte Änderung: 31 Okt 21, 20:27 von oliverOliver »

Offline Lynx

Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #74 am: 31 Okt 21, 20:28 »
ah soooo  ;D