https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma  (Gelesen 13689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #90 am: 21 Dec 21, 20:49 »
Wie mein Spion vor Ort sagte:
In El Paso ist er zu riechen. Die Straßen sind sauber und der Südwesten ist gesperrt. Dazu hat es viel geregnet.

LG

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #91 am: 21 Dec 21, 21:04 »
vmtl. z.T. etwas "saurer Regen", nachdem ja da letzthin ziemlich viel Schwefeldioxid in der Luft war ... oder hats das schon vorher verblasen?

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #92 am: 21 Dec 21, 21:16 »
Die Gase kommen ja noch deutlich länger aus dem Boden wie die Lava. Bei meiner Islandtour im Oktober war ich ja auch 3 Wochen nach der letzten flüssigen Lava dort und man roch es noch sehr deutlich wenn man passend im Wind stand.

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #93 am: 21 Dec 21, 21:30 »
Selbst oben auf dem Teide ist SO2 zu riechen, genau wie im Süden von La Palma 2010. Da hast du wohl recht. Aber El Paso sind rund 4.5km ;-) doch erstaunlich, finde ich.

LG

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #94 am: 25 Dec 21, 14:56 »
Nachdem sich ja da lavamäßig derzeit nix mehr tut, anbei noch das Bild vom (vorläufigen?) Letztstand des Lavastromes
(aktuellste Karte auf Copernikus mit Stand 17.12.):

Spanien/Kanarische Inseln/La Palma
Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma


und passend dazu:
https://orf.at/#/stories/3241453/
« Letzte Änderung: 25 Dec 21, 15:17 von oliverOliver »

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #95 am: 13 Jan 22, 22:15 »
Hoi

zum Abschluss nochmals die Daten (IGME, Cabildo de La Palma ) des Letztstandes in der Darstellung via https://info.igme.es/visor/?Configuracion=Enjambre-Terremotos-La-Palma&Extension=-17.95995,28.536799,-17.73473,28.652554,4326

Spanien/Kanarische Inseln/La Palma
Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma


und dazu das neue Oberflächenprofil (link wie oben nur anderer Layer ausgewählt).

Spanien/Kanarische Inseln/La Palma
Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma


Dazu noch ein Video vom Drohnenflug über den neuen Gipfelaufbau....
https://info.igme.es/eventos/Erupcion-volcanica-la-palma/videos

https://youtu.be/2eISspW1n88
Grüße, Martin
« Letzte Änderung: 13 Jan 22, 22:21 von Lynx »

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Aktueller Vulkanausbruch auf der Kanaren-Insel La Palma
« Antwort #96 am: 12 Oct 22, 16:57 »
Hallo,

zwar nur ein Handy Foto, aber besser als nichts:
Schlacke vom Vulkan, gesammelt in diesem Sommer.

LG

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge