Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Gestein bestimmen / Quarz-xx

(1/2) > >>

Secretfighter:
Hallo liebe Mitglieder ich habe eine neue Tongrube mit sehr schönen Kristalllen entdeckt. Und möchte gerne wissen um welche Mineralien es sich handelt. Freu mich auf Antwort.

Lg Nancy

stoanklopfer:
Das sind Quarzkristalle. Wie das mit Deiner Tongrube zusammenpasst (wo ist diese?), weiss ich nicht. Für mich sieht das so aus, als ob hier jemand ein paar minderwertige Stücke entsorgt hat.

Volkmar

felsenmammut:
Glück Auf!

Zustimmung zur Diagnose von stoanklopfer. Wenn es sich bei dem Ton in der Tongrube um Kaolin handelt, ist das natürliche Vorkommen von Quarzkristallen im Rahmen des Möglichen. Ohne genauere Angaben zum Fundort und den Fundumständen bleibt aber der Verdacht von stoanklopfer zur Geotopverseuchung als Ursache für den Fund bestehen. 

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Secretfighter:
hier ein Bild von der Tongrube, sie ist im Rhein Lahn Kreis . wir haben jetzt circa 30 Kilo an Kristallen und Kristallstufen aus den Wänden geholt. einige Exemplare haben grüne und lilane Einschlüsse. sieht ähnlich aus wie Moosachat. Sie ist erst vor circa einem halben Jahr erschlossen worden liegt aber nahe an einem kleinen industriegebiet. es sind auch ein paar Rauchquarze und Regenbogenkristalle dabei. vielleicht könnt ihr jetzt schon mehr sagen
wäre über jede Info dankbar

michaelh:
Hallo Nancy,
Ich gehe stark davon aus, dass es sich nicht um eine Tongrube handelt.
Deine Fundstücke deuten auf mit Lehm gefüllte Klüfte hin, was auch der rote Lehm auf dem Fundstellenbild zu bestätigen scheint

Grüße Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln