https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Gestein bestimmen / Quarz-xx  (Gelesen 1669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Secretfighter

  • *
  • Beiträge: 6
Gestein bestimmen / Quarz-xx
« am: 21 Sep 21, 00:23 »
Hallo liebe Mitglieder ich habe eine neue Tongrube mit sehr schönen Kristalllen entdeckt. Und möchte gerne wissen um welche Mineralien es sich handelt. Freu mich auf Antwort.

  Lg Nancy
« Letzte Änderung: 19 Dec 21, 11:14 von oliverOliver »

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Gestein bestimmen
« Antwort #1 am: 21 Sep 21, 05:04 »
Das sind Quarzkristalle. Wie das mit Deiner Tongrube zusammenpasst (wo ist diese?), weiss ich nicht. Für mich sieht das so aus, als ob hier jemand ein paar minderwertige Stücke entsorgt hat.

Volkmar

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: Gestein bestimmen
« Antwort #2 am: 23 Sep 21, 04:07 »
Glück Auf!

Zustimmung zur Diagnose von stoanklopfer. Wenn es sich bei dem Ton in der Tongrube um Kaolin handelt, ist das natürliche Vorkommen von Quarzkristallen im Rahmen des Möglichen. Ohne genauere Angaben zum Fundort und den Fundumständen bleibt aber der Verdacht von stoanklopfer zur Geotopverseuchung als Ursache für den Fund bestehen. 

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Secretfighter

  • *
  • Beiträge: 6
Re: Gestein bestimmen / Quarz-xx
« Antwort #3 am: 18 Oct 21, 14:07 »
hier ein Bild von der Tongrube, sie ist im Rhein Lahn Kreis . wir haben jetzt circa 30 Kilo an Kristallen und Kristallstufen aus den Wänden geholt. einige Exemplare haben grüne und lilane Einschlüsse. sieht ähnlich aus wie Moosachat. Sie ist erst vor circa einem halben Jahr erschlossen worden liegt aber nahe an einem kleinen industriegebiet. es sind auch ein paar Rauchquarze und Regenbogenkristalle dabei. vielleicht könnt ihr jetzt schon mehr sagen
wäre über jede Info dankbar

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Gestein bestimmen / Quarz-xx
« Antwort #4 am: 18 Oct 21, 14:43 »
Hallo Nancy,
Ich gehe stark davon aus, dass es sich nicht um eine Tongrube handelt.
Deine Fundstücke deuten auf mit Lehm gefüllte Klüfte hin, was auch der rote Lehm auf dem Fundstellenbild zu bestätigen scheint

Grüße Michael

Offline Secretfighter

  • *
  • Beiträge: 6
Re: Gestein bestimmen / Quarz-xx
« Antwort #5 am: 18 Oct 21, 15:59 »
Hallo Michael
danke  für die schnelle Antwort.das ist eine Lehmgrube da lagen wir mit Ton falsch wir haben es gedacht weil dort Material für die Ziegelfabrik abgebaut wird und wir das Glück haben als leidenschaftliche Mineraliensucher dort schürfen zu gehen. Wir sind leider mit Bestimmen der Steine noch lange nicht so weit da es sehr zeitaufwendig ist. deswegen bin ich froh das es hier den Mineralatlas mit ehrlichen Sinnesgleichen gibt . es sind sehr viele verschiedene Kristalltypen und Formen mit und ohne Einschlüsse. unsere Ader geht  4 Meter hoch da wo auf dem Bild zu sehen ist. und auch andere Stellen dort sehen sehr vielversprechend aus da haben wir erstmal lange zu tun. Meine Frage jetzt noch was sind dort für Kristalle und Mineralvorkommen . der Lehm ist grau, braun ,beige, rosa,rot bis weinrot also super vielfältig. ja soweit ist unsere Lehmgrube jetzt beschrieben. Auf was muss man bei den Klüften achten wo man schon kkeine Kristalle ausgespült unten liegen sieht das es sich lohnt dort zu schürfen um auch grössere Stufen und Kristalle zu finden. denn Klüfte sind dort mega viel aber ausser die wo wir jetzt bearbeiten sind die Kristalle beim Probeschurf   noch zu klein oder nicht ausgeprägt .

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Gestein bestimmen / Quarz-xx
« Antwort #6 am: 18 Oct 21, 16:48 »
Hallo Nancy

Vorweg, in bin kein Rhein Lahn Kreis -Kenner, jedoch beschränken deine Funde nach den Fotos zu Urteilen bislang auf Quarz mit unterschiedlichen Einschlüssen. Ich vermute, dass due diese unter eine Lupe oder Mikroskop auch erkenne würdest. Von "Rauchquarz" würde ich erst mal nicht ausgehen, da es sich bei deinem "Lehm" womöglich um mergelige Sedimente Handelt. Alpin gibt es auch Quarzklüfte in Ton-, Mergel- oder Sandsteinsedimentschichten.

Etwas Beunruhigt bin ich ab dem letzten Bild, auf dem es danach aussieht, dass mit der Hacke sehr viel Schläge ausgeführt worden währen. Falls dem so wäre, birgt die ein grosses Risiko, die Mineralien zu verletzen, v.a., wenn sie so im Lehm eingeschlossen sind. Die Verletzungsgefahr kann reduziert werden, indem möglichst grosse Teile der Wand auf einmal gelöst werden. Am Boden liegend können die Stufen dann besser mit der nötigen Sorgfalt geborgen werden, als wenn  sie aus dem Berg gepopelt werden.

Bis jetzt sind schon ganz schöne Stufen dabei, mach weiter und sag niemanden, wo das ist! Zu selten sich solch grossartige Fundstellen. Viel Glück bei der weiteren Bergung und ich freue mich sehr und danke dir, dass du deinen Fund hier mit uns teilst.

Beste Grüsse
Christian

Offline Secretfighter

  • *
  • Beiträge: 6
Re: Gestein bestimmen / Quarz-xx
« Antwort #7 am: 18 Oct 21, 17:23 »
danke dir Christian für deine schnelle Antwort, ja mit dem Hacken hast du Recht. Die benutzen wir nur um an der Seite von den Kluften das lose Lehmsediment zu lösen um besser an die Mineralien dran zu kommen. Rauchquarz haben wir definitiv schon 2 gefunden, mache heute Abend Fotos für den Beitrag.
Und ja mein Fundort wird geheim gehalten, da es eh eine kleine Grube ist und sie schnell wieder geschlossen werden kann. Denn wir möchten  die Mineralien finden, reinigen , bestimmen und euch zeigen. Leider dauert die Reinigung bei soviel gefundenen Kristallen sehr lange deswegen ist mir die Bestimmung mit euch Kennern hier so wichtig. Vielleicht haben wir ja Glück hier zusammen ein seltenes oder noch unbekanntes Exemplar zu klassifizieren.

Ich hätte noch eine Frage, wie löst man bei Pyriten den Schleier?

liebe Grüße Nancy

Offline heli

  • ******
  • Beiträge: 1.824
Re: Gestein bestimmen / Quarz-xx
« Antwort #8 am: 18 Oct 21, 17:27 »
Wie schon mehrmals ausgeführt - ist alles Quarz. Halt einmal mit mehr, einmal weniger Einschlüssen.

Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Gestein bestimmen / Quarz-xx
« Antwort #9 am: 19 Oct 21, 08:00 »
Pyrit und "Schleier"
Was du unter Schleier verstehst, müsstest du ausführen. Zudem ist auch wichtig, ob es sich um "goldene" Pyrite oder Kupferfarbene oder gar braune (oxidierte) handelt (Falls mit Chemie behandelt würde).

Zum Thema aufwändiges Reinigen, da die Kristalle im Lehm eingebettet sind, würde ich eine Reinigungspistole empfehlen, damit geht schon mal 99% vom Dreck weg.

Grüessli
Christian
« Letzte Änderung: 19 Oct 21, 19:04 von Brodi69 »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge