Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder
Morion
(1/1)
Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion
(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)
Klaus Schäfer:
Hallo Quarzspezialisten und Quarzspezialistinnen,
Es handelt sich meiner Meinung nach hierbei wohl eher um einen Quarz mit einer schwarzen Beschichtung durch ein weiteres Mineral (Eisenoxid ? Manganoxid ?) als um einen authentischen Morion.
S-C-H-U-B-E-R-T:
--- Zitat von: Klaus Schäfer am 24 Sep 21, 18:17 ---Hallo Quarzspezialisten und Quarzspezialistinnen,
Es handelt sich meiner Meinung nach hierbei wohl eher um einen Quarz mit einer schwarzen Beschichtung durch ein weiteres Mineral (Eisenoxid ? Manganoxid ?) als um einen authentischen Morion.
--- Ende Zitat ---
Ja, absolut! (Also kein Morion). Man sieht es ja auch an den Randflächen der Druse: die Kristalle sind im Querschnitt eher klar bis milchig. Solche dunklen Überzüge können ästhetisch sehr reizvoll sein, da die Kristallflächen dann schärfer hervortreten. Aber ein Morion ist es nicht...
Manfred Früchtl:
Hallo,
ja das ist Quarz mit schwarzem Überzug.
Der ist bei Vergrößerung des Bildes am Rand ganz gut zu erkennen.
--- Ich denke das Stück ist nicht von Köditz. ---
Das ist ein Diabassteinbruch mit Calciteinlagerungen.
In den Zerklüfteten Teilen sind die dort vorkommenden Mineralien zu finden, oft von Calcit eingeschlossen.
Hier ein Foto eines Diabasstücks, 10 mal 10 cm auf den markierten Stellen ist Quarz zu erkennen.
Navigation
[0] Themen-Index
Zur normalen Ansicht wechseln