https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Morion  (Gelesen 1177 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Morion
« am: 24 Sep 21, 18:17 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Bayern/Oberfranken, Bezirk/Hof, Landkreis/Köditz/Diabassteinbruch Köditz
Morion
« Letzte Änderung: 23 Apr 23, 11:15 von oliverOliver »

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 987
  • Bewertet mehr Bilder !
Morion
« Antwort #1 am: 24 Sep 21, 18:17 »
Hallo Quarzspezialisten und Quarzspezialistinnen,

Es handelt sich meiner Meinung nach  hierbei wohl eher um einen Quarz mit einer schwarzen Beschichtung durch ein weiteres Mineral (Eisenoxid ? Manganoxid ?) als um einen authentischen Morion.

Offline S-C-H-U-B-E-R-T

  • ***
  • Beiträge: 240
Re: Morion
« Antwort #2 am: 24 Sep 21, 20:10 »
Hallo Quarzspezialisten und Quarzspezialistinnen,

Es handelt sich meiner Meinung nach  hierbei wohl eher um einen Quarz mit einer schwarzen Beschichtung durch ein weiteres Mineral (Eisenoxid ? Manganoxid ?) als um einen authentischen Morion.

Ja, absolut! (Also kein Morion). Man sieht es ja auch an den Randflächen der Druse: die Kristalle sind im Querschnitt eher klar bis milchig. Solche dunklen Überzüge können ästhetisch sehr reizvoll sein, da die Kristallflächen dann schärfer hervortreten. Aber ein Morion ist es nicht...

Offline Manfred Früchtl

  • *****
  • Beiträge: 784
Re: Morion
« Antwort #3 am: 24 Sep 21, 22:24 »
Hallo,
ja das ist Quarz mit schwarzem Überzug.
Der ist bei Vergrößerung des Bildes am Rand ganz gut zu erkennen.
--- Ich denke das Stück ist nicht von Köditz. ---
Das ist ein Diabassteinbruch mit Calciteinlagerungen.
In den Zerklüfteten Teilen sind die dort vorkommenden Mineralien zu finden, oft von Calcit eingeschlossen.
Hier ein Foto eines Diabasstücks, 10 mal 10 cm auf den markierten Stellen ist Quarz zu erkennen.
Deutschland/Bayern/Oberfranken, Bezirk/Hof, Landkreis/Köditz/Diabassteinbruch Köditz
Morion

Gruß
Manfred

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge