https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Kimberley-Zertifikat für Rohdiamanten  (Gelesen 1099 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Argus12

  • *
  • Beiträge: 7
Kimberley-Zertifikat für Rohdiamanten
« am: 25 Sep 21, 00:47 »
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zum Thema "Kimberley Prozeses"
Durch meinen Job als Berater  für diverse Online - Shops (Produktsuche für Dropshipping) habe ich mich seit einigen Monaten viel mit Edelsteinen aus Brasilien befasst. Fokus waren Smaragd und Turmaline. Bei meinem letzten Besuch habe vor Ort mein supplier mich gebeten herauszufinden wieviel sein Rohdiamant wert sein könnte. Laut einem Laborbericht von 2020 seien es mindestens 100.000 €. Ich habe den Bericht abfotografiert und wollte mich erkundigen. Dieser Stein hat jedoch kein Kimberley Zertifikat. Wie und wo kann mein Supplier dafür ein Zertifikat erhalten. Kaufquittung hat er und einen Laborbericht. Für die Zusendung nach Europa braucht es die Zertifizierung. laut ihm ist der Stein aus der gegend um batalha. Wie muss er an der Stelle vorgehen und mit wieviel kosten muss er rechnen wenn er dieses Zertifikat erstellen lassen möchte? darf man als Edelsteinhaendler einen Diamanten verkaufen bzw. dieses Zertifikat beantragen? Die Pandemie hat die Branche hart erwischt und laut meinen Anfragen könnte er doppelt so viel dafür bekommen, wie ihm momentan vor Ort angeboten wird, wenn der Laborbericht stimmt Um das Herauszufinden möchte ich gerne alles richtig machen. Ich würde mich freuen wenn ich d azu ein paar Tipps bekommen könnte.  Liebe Grüsse
M

Offline giantcrystal

  • ******
  • Beiträge: 2.293
Re: Kimberley-Zertifikat für Rohdiamanten
« Antwort #1 am: 25 Sep 21, 11:20 »
Hallo aus Mittelfranken

ich würde mich entweder nach Idar-Oberstein oder nach Pforzheim wenden. Dort sitzen die deutschen Edelsteinexperten- und Händler, u.a. die deutsche Diamantenbörse in Idar-Oberstein

Glück Auf

Thomas

Online Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Kimberley-Zertifikat für Rohdiamanten
« Antwort #2 am: 25 Sep 21, 12:12 »
Hallo Argus,

Ich fürchte, für deinen Kollegen ist das Kind schon in den Brunnen gefallen. Das Kimberley-Protokoll geht folgendermaßen vor: Staaten einigen sich auf eine Vorgehensweise betreffend der Produktion und des Handels mit Diamanten. Diese einzelnen Statten zertifizieren dann die Minen und ihre Produkte. Einzelne Diamanten werden mit einem Zertifikat nur dann versehen, wenn die Herkunft der Steine in diesem Prozess gut dokumentiert ist.

Der Stein deines Freundes findet sich nicht in diesem Ablauf, er ist sozusagen "irgendwie herausgefallen". Er ist nicht nach dem Kimberley-Protokoll zertifizierbar, denn dieses Protokoll dient ja dazu, den Ursprung des Steines zu dokumentieren, der für die damit verbundenen politische Ziele ausschlaggebend ist. (Geldwäsche verhindern, Terrorismusbekämpfung, Waffenhandel unterbinden, Sklavenarbeit, Mord und Totschlag ausschließen... zusammengefasst unter dem Begriff "Blutdiamanten").

Besitzen darf dein Kollege den Stein - das Handeln damit ist ihm in zivilisierten Ländern nicht möglich.

Gruß aus Idar-Oberstein, Klaus

Offline Geomaxx

  • *****
  • Beiträge: 721
  • Colligo, ergo sum.
Re: Kimberley-Zertifikat für Rohdiamanten
« Antwort #3 am: 25 Sep 21, 12:54 »
Hi
das sehe ich allerdings genauso. Die offiziell nachvollziehbaren Wege für den Diamantenhandel dürften damit passé sein. Das Procedere wurde ja schließlich in Kraft gesetzt, um den Handel mit Diamanten nicht nachvollziehbarer Provenienz zu erschweren. Unterbinden lässt er sich aus nachvollziehbaren Gründen ohnehin nicht, zumal die Lobbyarbeit in den Ländern, gerade in der derzeitig politischen Schräglage Brasiliens, bestens funktionieren dürfte. Diamanten im Dropshipping finde ich rein persönlich sowieso reichlich schräg, für mich ist Edelsteinkauf immer noch höchste Vertrauenssache, denn hier treibt sich genügend haarsträubendes Gesindel auf dem Markt herum.
Grüßle, GEOMAXX

Offline Argus12

  • *
  • Beiträge: 7
Re: Kimberley-Zertifikat für Rohdiamanten
« Antwort #4 am: 25 Sep 21, 13:12 »
Hallo zusammen,
vielen Dank für die schnelle und, und wenn auch nicht positive Rückmeldung. Ausgehend von dem Laborbericht Datum 2020 ist dieser Stein weder ein neuer Fund noch hat er als Haendler und neurdings seit 04/21 Minenbesitzer (turmaline) in der Regio Batalha einen realen Ansatz um den Fund zu gerechtfertigen nach den Vorgaben. Seine Not v.a. durch das Investment in die Mine rechtfertigt kein Risiko weder für mich noch für Ihn. Er hat viel rumteelefoniert und ich habe den Bericht einigen zugesandt und ehrlich gesagt bin ich positiv überrascht, dass diese KP Regellung echt durchgezogen wird (zu mindest in unserem geographischen Bereich).
Vorab meine Frage für das Kommende Thema, damit ich das in der richtigen Rubrik erstelle: Nun bekomme ich natürlich Nach und nach Turmaline aus seiner Mine mit der gleichen Fragestellung als potentiellen  Auftrag . Da es sich um rohe Edelsteine handelt bzw. sollte die Einhaltung der  Rechtsbestimmung aus Brasilien ausreichen (Thema Ausfuhr).  Wenn dem So ist würde ich kein neues Thema erstellen und gerne einige dieser Schönheiten mit euch Teilen. Ich bin weder befugt noch beauftragt diese zu Verkaufen aber ich denke hier geht es auch mehr um die Schönheit.
Liebe Grüße und Danke. Ich würde nach euren Rückmeldungen das Thema schliessen.
M.

Offline Argus12

  • *
  • Beiträge: 7
Re: Kimberley-Zertifikat für Rohdiamanten
« Antwort #5 am: 25 Sep 21, 13:19 »
Hallo Geomaxx,
ich bin ganz Deiner Meinung was das Thema Dropship und Umgang mit Mineralien / Edelsteinen angeht. Nur sollte durch meine Art und Herangehensweise etwas deutlich geworden sein: Ich arbeite mit einzelnen Familienunternehmen bzw. kleinen Manufakturen und sorge dafür, dass diese einen Sozialunternehmerischen Support bekommen. Sende dir gerne ein Paar Infos zu wenn erwünscht :).
Liebe Grüße
M