https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Mineral oder Gesteinsgruppe ? 1 / TR  (Gelesen 4588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline METE

  • ***
  • Beiträge: 149
Mineral oder Gesteinsgruppe ? 1 / TR
« am: 18 Jan 06, 15:50 »
Hallo allerseits

Fundort von dem Stein ist Kula in der Naehe von Manisa. In diesem Gebiet haben die Vulkanaktivitaeten im Kuvaterner stattgefunden (in der Naehe dieses Ort ist auch ein seitlicher Lavatunnel zu sehen (leider kein photo auf Lager). Representiert das dazugehörige Gestein eine Ophiolitische Mineral-Gruppe (in diesem Gebiet hat sich wenn ich mich nicht irre ein Meer waehrend Miyosen geöffnet). ? Die Gesteinsprobe aehnelt einem Jadeiten, vielleicht Pyroksen-Mineral oder ? In der Anlage ist ein Photo von der Gesteinsprobe zu sehen. Das andere Photo mit dem Gestein konnte ich leider nicht schicken. 

mfG
Mete Atayata

Offline manu

  • ***
  • Beiträge: 182
Re: Mineral oder Gesteinsgruppe ? 1
« Antwort #1 am: 18 Jan 06, 18:49 »
Hallo,
das sieht aus wie ein Serpentin(it). Ich hab ein ähnliches Stück in meiner Sammlung.
Gruß manu

Offline McSchuerf

  • inaktiver User
  • Beiträge: 0
Re: Mineral oder Gesteinsgruppe ? 1
« Antwort #2 am: 18 Jan 06, 19:54 »
Das ist eindeutig ein chromhaltiges Serpentinit-Gestein (vermutlich Antigorit = grünlich, Stichtit, ein Magnesium-Chrom-Carbonat (?) oder ein Mineral der Pyroxen-Gruppe = lila)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 18 Jan 06, 19:57 von McSchuerf »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.855
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Mineral oder Gesteinsgruppe ? 1
« Antwort #3 am: 20 Jan 06, 17:05 »
Hier das Bild von Mete, Gimp hat es doch noch etwas kleiner hin bekommen  ;)

Offline MineralienfanBQ13

  • inaktiver User
  • ***
  • Beiträge: 195
  • Sammlungsgebiet: alle Mineralienklassen (Strunz)
Re: Mineral oder Gesteinsgruppe ? 1
« Antwort #4 am: 21 Jan 06, 00:52 »
Hallo,

auch ich sage, dass es sich um Serpentinit-Gestein handelt. Ich habe eine Artinitstufe, bei der die Kügelchen auf Serpentinit-Gestein gewachsen sind. Das Material sieht genau so aus. ;)

Gruß
Brian

titan

  • Gast
Re: Mineral oder Gesteinsgruppe ? 1
« Antwort #5 am: 04 Feb 06, 16:44 »
Hallo,
auch ich sage, dass es sich um Serpentinit-Gestein handelt.
Denn mein Freund hat auch so ein Gestein, er hat ihn von meinem Nachbarn, der ein Gesteinsforscher ist, untersuchen lassen
und er hat gesagt, dass es sich um Serpentinit-Gestein handelt.
Gruß,
titan
« Letzte Änderung: 15 Dec 13, 15:24 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge