https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Bestimmungshilfe für Fund im ehemaligen Kalk und Erz Abbau  (Gelesen 502 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gelb

  • *
  • Beiträge: 29
Hallo,

ich hatte kürzlich schon einmal ein Thema zu Erdverfärbungen eröffnet dass man hier finden kann:
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,54315.0.html
Es ging um bläulich und lila Erdverfärbungen die im Bereich um größere Kalksteinbrocken gefunden wurden und nun habe ich dort dieses größere Stück gefunden. Diese Material scheint mir die Quelle der Verfärbungen zu sein.

Kann mir jemand anhand dieser Fotos helfen es näher zu bestimmen? Das gezeigte Stück ist etwa 4cm an der breitesten Stelle.

Fundort: Wald bei Waldgirmes in direkter Nähe zu ehemaligem Bergbau, quasi auf dem Hügel in dessen Fuss die Stollen getrieben wurden in einem meiner Anfängermeinung nach Aufschluss von Kalkgestein.

Das Material ist sehr instabil und kann mit etwas Mühe mit den Fingern zerbröselt werden.

Im anderen Thema wurde Vivianit vorgeschlagen, kann das anhand der Fotos bestätigt werden? Vielen Dank schonmal!

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge