https://www.juwelo.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Unbekannter Fund aus dem Lacunosamergel (Kimmeridgium) der schwäbischen Alb  (Gelesen 610 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline swabianminerals

  • *
  • Beiträge: 12
Hallo zusammen!

Neben einigen anderen Fossilien (Ammoniten, Belemniten, Crinoiden) habe ich bei einem Aufschluss des unteren Lacunosamergels nahe Glems diesen Kalkbrocken gefunden. Das mir unbekannte Fossil (?) hat eine porige Struktur, die mich etwas an Knochen erinnert - obwohl Knochen in diesen Kalkschichten meines Wissens nach sehr selten sind (Nach einiger Recherche habe ich nur einen Fund von einem partiellen Machimosaurus aus dem Lacunosamergel ganz in der Nähe meines Fundortes gefunden). Es fehlt mir aber eine Idee was es sonst sein könnte - wegen der speziellen Struktur und recht eindeutig dreidimensionalen Form halte ich eine anorganische Herkunft für unwahrscheinlich. Von versteinertem Holz in diesen Schichten habe ich auch noch nie gehört. Schwämme oder Korallen würde ich nicht grundsätzlich ausschließen, aber im Normalfall sehen diese auch anders aus. Hat jemand einen Tipp, um was es sich handeln könnte?

PS: Die Nahaufnahmen sind leider aus Mangel eines hochwertigen Digitalmikroskops relativ schlecht - bei Bedarf kann ich gern versuchen, neue Bilder aus verschiedenen Richtungen oder in anderem Abstand zu machen

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge