https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.juwelo.de

Autor Thema: Fragezeichen aus Sammlungsübernahme: Fundort Wulfenit + Mimetesit (Pyromorphit)  (Gelesen 517 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline isbjoern

  • ***
  • Beiträge: 185
Liebe Sammlerkollegen,

vor kurzem habe ich aus der Nachbarschaft eine größere Mineraliensammlung geschenkt bekommen, die ich nun so langsam durchsortiert habe. Schwerpunkte sind Schwarzwald, in geringem Umfang das europäische Ausland und einige Exoten. Die meisten Stücke sind beschriftet oder lassen sich anderweitig zuordnen. Mit einigen Stücken komme ich nicht zurecht oder bin mir zumindest nicht sicher.

Davon stelle ich hier und in den folgenden Threads ein paar ein. Ich habe die Fotos zunächst auf die schnelle per Handy und zum Teil per vorgehaltener Lupe gemacht, kann aber bei Bedarf noch bessere Fotos nachliefern. Vielleicht reicht es so aber schon für den einen oder anderen von Euch.

Das erste Stück ist ein unbeschriftetes Handstück (ca. 10 cm) mit Wulfenit und Mimetest ("blumenkohlartige Stäbchen", könnte theoretisch auch Pyromorphit sein) relativ "Ton in Ton" auf einer ockerartigen Brauneisenmatrix. Leider gab es kein Etikett dazu. Mir fällt dazu die mina Ojuela ein, aber bei den unzähligen Fotos auf mindat.org habe ich genau so eine Ausprägung nicht gefunden, allerdings sehr ähnlich ausgebildete Mimetesite.

Das Übersichtsbild trifft die Farbe besser als das Detailfoto.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

- Björn
« Letzte Änderung: 27 Sep 21, 21:38 von isbjoern »

Online stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Mina Ojuela sehe ich auch als wahrscheinlichsten Fundort.

Volkmar

Offline isbjoern

  • ***
  • Beiträge: 185
Danke für Deine Einschätzung!

Viele Grüße

- Björn

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge