https://www.crystal-treasure.comhttps://www.echte-hingucker.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Fragezeichen aus Sammlungsübernahme 4: rumänischer Calcit?  (Gelesen 494 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline isbjoern

  • ***
  • Beiträge: 185
Hier kommt wieder ein hoffentlich eher einfacheres "Problem": ein "schwarzer" Calcit in sehr charaktristischer Ausbildung, die Stufe ist ca. 12 cm breit. Als Fundort war "Brasilien" angegeben, allerdings scheint mir in der betreffenden Sammlung "Brasilien" eher als Synonym für unbekannte exotische Länder verwendet worden zu sein.

Ich meine, dass solche Calcite aus Herja in Rumänien kommen. Kann das stimmen?
(Das Foto hat leider einen leichten Farbstich zumindest auf meinem Monitor, die Stufe sieht in natura dunkelgrau und nicht grünstichig aus.

Viele Grüße

- Björn

Offline Elmar

  • ***
  • Beiträge: 169
Ja, erinnert mich auch sehr stark an die grauen Herja Calcite (grau durch Boulangerit oder Jamesonit Einschlüsse).

VG
Elmar

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge