https://www.echte-hingucker.de/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Fragezeichen aus Sammlungsübernahme 5: Schwarzwälder Fluorit  (Gelesen 884 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline isbjoern

  • ***
  • Beiträge: 185
Und hier meine letzte Frage für den heutigen Abend, diesmal etwas für die Schwarzwald-Spezialisten. Es handelt sich um eine kleine Handstufe mit großen Fluoritwürfeln in einer recht charakteristischen "milchig rosa" Färbung mit Baryt-XX-"Nüssen", darauf sind sehr kleine farblose Fluorit-Würfel einer jüngeren Generation gewachsen. Daneben kommen kleine kugelige Pyrit-xx-Aggregate (auf dem Foto auf dem Baryt zu erahnen) sowie Bleiglanz vor.
Das Etikett weist das Stück als von der Grube Clara stammend aus, was aber ziemlich sicher nicht stimmt. Es kommt aber ganz bestimmt aus dem Schwarzwald.

Was meinen die Schwarzwaldexperten, könnte es aus dem Münstertal (Teufelsgrund?) kommen?

Danke und viele Grüße

- Björn

Offline smoeller

  • ******
  • Beiträge: 5.331
  • Diplom-Mineraloge
Hallo Björn,

Münstertal (Teufelsgrund) oder Wieden sehr wahrscheinlich. Leider ist es schwierig, Material von den beiden Orten auseinander zu halten, die Gänge waren sich sehr ähnlich. Mein Bauchgefühl sagt eher Teufelsgrund, aber sehr vage. Vor allem wegen der kleinen Pyrite. Pyrit auf Baryt ist im Münstertal häufiger gewesen als in Wieden.

Glück Auf!
Sebastian

Offline isbjoern

  • ***
  • Beiträge: 185
Hallo Sebastian,

danke für Deine Einschätzung -- stimmt, ich habe mir ein paar Fotos von Wiedener Fluoriten angesehen, das würde auch passen. Was mir noch eingefallen ist: auf der Rückseite des Stücks finden sich noch winzige gelbliche/bräunliche Dolomit-xx als offenbar junge Bildung. Hilft das bei der Unterscheidung zwischen beiden Lagerstätten?

Viele Grüße

- Björn

Offline helgesteen

  • ***
  • Beiträge: 263
    • Erzbergbau
Hallo Björn,

meiner Meinung nach stammt das Stück aus Wieden. Das allgemeine Erscheinungsbild, die auf dem Foto erahnbare oberflächliche Anätzung des Fluorits, der von Dir erwähnte Dolomit sowie die allgemein wesentlich größere Verbreitung von Wiedener Stufen in den Sammlungen (im Vergleich zu Stücken aus dem Münstertal) sprechen dafür. Wahrscheinlich stammt die Stufe aus dem Antongang.

Viele Grüße,
Helge


Offline isbjoern

  • ***
  • Beiträge: 185
Hallo Helge,

vielen Dank für Deine Einschätzung, klingt überzeugend und Du kennst Dich ja nun wirklich gut aus mit den Schwarzwälder Lagerstätten... Dann werde ich das so -- mit Fragezeichen -- auf das Etikett schreiben!

Viele Grüße

- Björn

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge