Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Flußspatgrube Fortschritt, Steinbach
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
Mir liegt ein alter (kurzer) Befahrungsbericht der Flußspatgrube Fortschritt in Steinbach vor, die bis zur Wende ein anscheinend nicht ganz unbedeutender Betrieb war.
Überraschenderweise findet man dazu im Internet und auch im Mineralienatlas so gut wie gar nichts.
Kennt jemand die Grube und kann mir Literatur nennen ?
Danke und Glück Auf
Thomas
argentit:
Hallo Thomas,
die Grube Fortschritt (früher "Grube Fluor") war nicht bei Steinbach-Hallenberg sondern in Steinbach bei Bad Liebenstein.
Schau mal da.
gruss
Matthias
giantcrystal:
Hallo aus Mittelfranken
Danke für die Korrektur der Verwechslung. Aber unter Steinbach bei Bad Liebenstein finde ich auch nur wenig, eigentlich nur was über Turmaline >:(
Glück Auf
Thomas
Haubi:
Servus Thomas,
da gibts sogar Bilders : https://www.heimatfreundebali.de/heimatgeschichte/firmen/bergwerk-steinbach/
Ich habe noch eine Literatur: Freyberg, Bruno von (Berlin 1923): Erz-und Mineralllagerstätten des Thüringer Waldes, Seite 183-185
Glückauf von Haubi
giantcrystal:
Ok, also nochmal danke, aber auch auf dieser Seite sind außer ein paar "Bilders" kaum Informationen zu finden.
Mir schwebt eigentlich eher eine "modernere" geologisch - lagerstättenkundliche Beschreibung aus der Betriebszeit (bis 1991) oder danach vor. Mich wundert es sehr, das es zu diesem Bergwerk / Lagerstätte nichts geben soll...irgend ein Geologe oder Bergbauingenieur sollte da doch mal in den letzten 50 Jahren die Feder geschwungen haben ?
Glück Auf
Thomas
P.S. Schliesslich soll es da auch nette Fluorite gegeben haben. Und noch nicht einmal auf Mindat findet sich das Bergwerk...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln