Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Mineralien - Gestein Fund / Hornstein, Calcit, Aragonit

(1/1)

Tiasei:
Servus,

In letzter Zeit hab ich wieder ein paar Mineralien bzw. Steinchen gefunden. Eventuell könntent ihr mir wieder beim Bestimmen helfen.


Bild 2.
Gefunden am Loser in Altausee auf 1700m. Die Straße war damit geschottert, deshalb weis ich jetzt nicht ob das Gestein da so vorkommt, oder ob es von wo anders dort hin transportiert wurde, eventuell hat td jemand eine Idee was das sein könnte. Es ist extrem Hart, hab es mit dem Hammer nur ganz schwer zerteilen können. Ich dachte ja schon an Flint, die bruchstellen sehen aber doch etwas seltsam aus oder ?

Bild 3.
Gefunden am Steinernen Meer, Saalfelden nähe Gr. Huntstod auf gut 2300m. War, bevor ich ihn ein mal in der Mitte aufschlug, bischen kleiner als ein Tennisball. Kann sonst nicht wirklich was dazu sagen.

Bild 4.
Gefunden im Hoellgraben in Imlau bzw. Werfen (scheint ja eh ziemlich bekannt zu sein, wegen dem blauen Lazulith funden und ja, solche hab ich dort auch noch gefunden  :D ). Hab in einem anderen Foren Beitrag schon gelesen. Die Sprachen von Gipsnadeln oder Aragonit. Die Kristalle sind bis zu 6-7mm lang und hauch dünn. Der gesamte Stein ist ugf. so groß wie ein Tennisball. Gewachsen ist das Ganze auf einem braunen Mineral (?) auf Schiefergestein.


Vielen Dank schonmal.

lg
Matthias

wolfi:
Servus,

das erste sieht tatsächlich aus wie Feuerstein, ist aber eher Hornstein. Da wirft sich die Frage auf, wo ist eigentlich der Unterschied?
Das zweite ist Calcit.
Das dritte ist tatsächlich Aragonit, und zwar sehr schön. Gratulation!

Servus + Glück auf
Wolfi

smoeller:
Hallo,

2. Hornstein. Chemisch und von der Ausbildung her dem Feuerstein (Flint) gleichartig. Allerdings werden als Flint nur Stücke bezeichnet, die aus der Kreide (meist Oberkreide) oder dem ältesten Paläozän (Dan) stammen. Die klassischen Flintsteine in Norddeutschland und Dänemark halt.
Hornstein bezieht sich auf Stücke anderer Zeitalter. Häufig sind solche Stücke u.a. in der Trias und im Jura. Beides ist in den Kalkalpen verbreitet.

Glück Auf!
Sebastian

Tiasei:
Servus Wolfi & Sebastian,

Vielen Dank für eure Antworten!

lg
Matthias

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln