https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: Beiträge aus dem Forum ins Lexikon übertragen  (Gelesen 1857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Glück Auf!

Ob und wie sollen Beiträge aus dem Forum ins Lexikon übernommen werden?

angestoßen wurde die Frage durch zwei übernommene Beiträge aus der Diskussion Lumineszierende Minerale https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,51261.msg370612/topicseen.html#new zum Sphalerit auf die Mineralienseite Sphalerit https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Sphalerit&edit=off.

Das Forum ist voll mit Detailinformationen und häufig auch zusätzlichem Bildmaterial zu vielen Fundstellen und verschiedenen Themen. Vieles bleibt aber im Forum als diffus verteilte Informationen. Kleinere Informationen können detaillierte Beschreibungen von Paragenesen, Gesteinen, Mineralen, Fossilien sein. Zum Teil ist das, die Beschreibung untermauernde Bildmaterial nur in den Forumsbeiträgen hochgeladen. Einige solcher Hinweise wurden gelegentlich auf den Fundstellen- oder Mineralienseiten eingearbeitet. Andere Forumsbeiträge, wie die von Dir zur Fluoreszenz beim Sphalerit, sind deutlich umfangreicher. Es finden sich viele weitere Beiträge zur Fluoreszenz und auch anderen Themen, die ein kaum auffindbares Dasein fristen. Die Sichtbarkeit der wertvollen Beiträge zu erhöhen, indem sie auf sinnfälligen Lexikonseiten eingebunden werden, erschient mir ein sinnvolles Engagement.

Die korrekte Zuordnung zum Urheber dieser Beiträge ist ein wichtiger Aspekt, den ich hier auch anbringen möchte. Du hast da jetzt Antworten zu meiner Frage schon vorausgenommen. Einen Vorschlag habe ich für die zwei übernommenen Beiträge auf der Sphaleritseite eingebaut. Im weiteren möchte ich die Frage hier ins Forum stellen, ob und wie Bilder verwendet werden können, die nur im Forum hochgeladen wurden. Die Bilder noch einmal ins Lexikon hochzuladen, um sie auf Lexikonseiten einzupflegen, ist eine Sache, aber wie sieht es mit der Urheberkennzeichnung aus? In der Regel ist nur ein alias und manchmal unter den Beiträgen ein Name, der nicht unbedingt mit dem Urheber/Copyrightinhaber des Bildes identisch sein muss, verfügbar. Reicht ein alias als Copyrightangabe aus, wenn ein Bild (nicht vom Ersteller des Forumbeitrags, bzw. Copyrightinhabers) aus dem Forum ins Lexikon übernommen wird? Ich sehe da ein Konfliktpotenzial durch unterschiedliche Copyrightangaben.

Inwieweit ist es sinnvoll Fragmente aus Beiträgen dem entnommenen Forumsbeitrag zuzuordnen? Lassen sich einzelne Antworten in den Forumsdiskussionen als Quelle in Links angeben?

Fluoreszenzbilder lassen sich zwar in der Rubrik "Ausführliche Beschreibung" einsortieren, beschreibende Texte, wie von Lynx zu den Bildern in den Forumbeiträgen, lassen sich dort aber leider nicht einbinden. Hier wäre es vielleicht wünschenswert auch in der Rubrik Luminszenz einen Baustein zu haben, der solche Textbeiträge erlaubt. Alternativen sind, wie von Lynx auch schon geschrieben, das Mineralienportrait oder eine separate Seite mit einem entsprechenden Link auf der Mineralienseite.

Mit der jetzigen Lösung erscheinen die Lumineszenzbilder auch mehrmals auf der Seite zum Sphalerit, einmal in der Rubrik Luminszenz (durch die eingefügten Bildeingeschaften) und einmal in der Rubrik Ausführliche Beschreibung. Wahrscheinlich ist das auch ein Aspekt, der bei diesem Beispiel  eher als Nachteil wahrgenommen wird.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Beiträge aus dem Forum ins Lexikon übertragen
« Antwort #1 am: 04 Oct 21, 09:11 »
Hallo Markus

nur kurz - später mehr.

Zum einen vielen Dank, dass Du das Thema aufbringst. Ich bemühe mich immer wieder, dass Themen aus Forumsbeiträgen (nicht nur meinen) nicht verloren gehen - gestern z.B. zum Thema  Aufbewahrung von Realgar (der thread im Forum eignet sich allerdings nicht zum Kopieren -> da muss ich oder jemand andere noch Arbeit reinstecken) oder die Diskussion  zum Dichroismus als Test für Quarze. Markus Du hast Recht: Ich denke, dass es hier noch viel mehr Bedarf gibt! Deswegen ist die Diskussion hier wichtig!

Zum anderen - aber das hier nur als Randbemerkung - ist speziell der Lumineszenz-Thread mein Versuch, Ideen zum Thema Lumineszenz in einem Thread zu bündeln. Mein Ziel wäre, daraus einen größeren Lexikoneintrag zum Thema Liumineszenz von Mineralien zu machen, da aktuell leider viel verstreute und zum Teil widersprüchliche Information im Forum, im Lexikon und in den Mineralbeschreibungen vorliegt. Aber vielleicht ist mein Ansatz, eine größere Lexikonseite zu machen auch nicht gut? Vielleicht sollte ich doch eher die Beschreibungen zu den Mineralien packen (wie z.B. beim Fluorit )?

Grüße, Martin

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Beiträge aus dem Forum ins Lexikon übertragen
« Antwort #2 am: 04 Oct 21, 18:04 »
Eine Antwort zu der Frage nach dem Transfer von Bildern aus dem Forum ins Lexikon:

- der erste Schritt sollte sein, den urprünglichen Uploader zu kontaktieren, ob er mit dem Transfer einverstanden ist und ob er es selber machen soll bzw, man das für ihn übernehmen soll. Die Autoren von guten Bildern kann man üblicherweise via PN erreichen, wenn die Uploads noch nicht allzu lange her sind.

- Wenn der Transfer stellvertretend für einen anderen User gemacht wird, muss selbstverständlich dieser User in der Copyright-Notiz vermerkt werden. Dabei sollte man den Usernamen zusätzlich zum Klartextnamen eintragen, dann wird auch der Link zum Sammlersteckbrief korrekt eingefügt: Willi Test (testuser). Wichtig ist, dass nicht viele verschiedene Versionen für solche Einträge existieren.

- der Idealfall ist natürlich, dass gute Bilder direkt ins Lexikon hochgeladen werden und dann von dort ins Forum verlinkt werden. Geht natürlich mit mit Mineralienfotos und Fundstellenfotos besser als mit Fotos und Bildern zu speziellen Lexikonthemen, da nicht jeder weiß, dass solche Fotos noch im Lexikon gebraucht werden.

Günter

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Beiträge aus dem Forum ins Lexikon übertragen
« Antwort #3 am: 04 Oct 21, 23:42 »
Markus, hab Dir eine PN geschickt. Grüße, Martin

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Beiträge aus dem Forum ins Lexikon übertragen
« Antwort #4 am: 07 Oct 21, 22:49 »
Hallo zusammen

Bevor der Beitrag wieder aus  der Aufmerksamkeit verschwindet eine längere Antwort.

Das Forum und der Atlas sind nicht nur für die aktuell aktiven Mitglieder interessant. Es lesen auch ganz viele mit, die vielleicht angemeldet sind, aber eben auch viele, die nicht angemeldet sind. In die Zukunft lässt sich das fortschreiben: Atlas und Forum füllen sich *jetzt* mit Information die *zukünftig* nützlich sein kann - wenn man sie findet. Nein - *falls* man sie findet. Und das ist insbesondere im Forum ein Problem: woher weiss ich zum Beispiel, dass ich eine Erklärung zur Nutzbarmachung des Dichrosimus von Quarz im Kontext mit Amethyst bzw. Rauchquarz unter dem Thread "zepterförmiger Citrin" finde? Und nicht bei "Quarz"? Und nicht bei "Dichroismus" im Lexikon? Klar, ich kann "Dichroismus" suchen  - aber woher weiss ich, dass sich unter den dann angezeigten Beiträgen ein relevanter findet? Kurzum: am einfachsten ist, die Frage von neuem im Forum zu stellen. Und damit Unmut zu erzeugen: "schon wieder!" "hatten wir das nicht vor x Jahren schon?" etc.

Ein weiteres Beispiel:Realgar, Aufbewahrung von Realgar, Lichtempfindlichkeit von Realgar, Zersetzung von Realgar etc.
Das Thema tauchte immer wieder auf, in der einen oder anderen Form.

https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,54462.0.html
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,53405.0.html
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,51101.0.html
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,715.0.html
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,1660.0.html
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,22930.0.html
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,30281.0.html
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,13956.0.html
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,28404.0.html
https://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,18333.0.html

Wenn es mehr Beispiele braucht: wenn es nötig ist, liefere ich gerne nach. Aber auch so ist hoffentlich der Punkt klar: Wenn die Beiträge, die im Forum relevante/nutzbare/erhellende Erkenntnisse geliefert haben nicht festgeschrieben werden, dann verschwinden sie im Nirvana des Forums. Und dann hängt es am Geschick, ob man zufällig die richtigen Stichworte sucht.

Daher ist Markus Frage hoch relevant:

"Ob und wie sollen Beiträge aus dem Forum ins Lexikon übernommen werden?"


Das "ob" ist aus meiner Sicht klar - ja, unbedingt!

Also bleibt das "wie". Und da sehe ich schon auch eine gewisse Notwendigkeit, dass eine Zusammenfassung "Hand und Fuß" braucht.

(i) Deshalb denke ich, dass diese Beiträge durchaus von jenen Leuten eingearbeitet werden sollten, die die Kompetenz im Forum an den Tag gelegt haben. Ja, hier stelle ich tatsächlich eine Forderung! ABER das hindert niemanden daran, das anzustoßen, darauf hinzuweisen oder sich selbst daran zu versuchen. Gerne kann dann im Forum der Beitrag erscheinen " Ich habe mich an dem Thema <...> versucht, kann bitte mal jemand drüberschauen und korrigieren"? Und ja - wirklich Zeit hat niemand, das ist bei jedem gleich (und deshalb eigentlich kein Grund).

(ii) Und eine zweite Forderung schiebe ich gleich nach: beim Aufarbeiten fällt dann nämlich auch auf, dass vielfach Referenzen fehlen! Das könnte beim Einarbeiten nachgeholt werden - und wäre eben durchaus auch wichtig!

(iii)Aus diesem Grund auch die dritte Bitte: kennzeichnet, wer was gemacht hat.
Autor xy, Beitrag AB, Überarbeitung ZF, Kommentar QU etc.

(iv) Damit zu Punkt 4: Bilder sind kritisch - was im Lexikon eingepflegt ist, kann meiner Meinung nach ohne weiteres verwendet werde, es trägt das Copyright. Bei Bildern die nur im Forum hochgeladen sind - siehe Günters Antwort

<EDIT:
(v) Und dann bitte im übernommenen Thread einen Beitrag schreiben wie "Hab grad dieses Thema <...> dort <...> eingearbeitet. "
Damit ist klar dass
     - das Thema aufgearbeitet wurde
     - wo das Ergebnis  zu finden ist,
und zwar auch für alle *zukünftigen* Leser, die evtl. Jahre später auf den Thread stossen...
Aus ähnlichem Grund ist der Rückwärtslink hilfreich...
EDIT aus>

Das Realgar-Thema habe ich eingearbeitet. Auf Markus Initiative hin habe ich jetzt auch die Lumineszenz von Sphalerit eingebaut. (Andere Themen aus dem Thread werden folgen. Da kümmere ich mich, den Thread habe ich deshalb gestartet). Beim Dichroismus vertraue ich auf Amir (aca)....

Vielleicht - nachdem ich ein bisserl provoziert habe - kommen jetzt doch noch von anderer Seite auch Antworten? Ansonsten sieht es trübe aus. Die Schlußfolgerung müsste dann lautet, dass es nur drei Leute interessiert. Und, falls das so ist, Markus und Günter, würde ich sagen, machen wir was wir wollen.... ;)

Grüße, Martin
« Letzte Änderung: 07 Oct 21, 23:21 von Lynx »

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.349
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: Beiträge aus dem Forum ins Lexikon übertragen
« Antwort #5 am: 07 Oct 21, 23:44 »
Und, falls das so ist, Markus und Günter, würde ich sagen, machen wir was wir wollen.... ;)

Machen wir das nicht sowieso? ;-)

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Beiträge aus dem Forum ins Lexikon übertragen
« Antwort #6 am: 07 Oct 21, 23:49 »
Psst Günter, sonst merkts der Rest....  ;D

Offline ZEO

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 370
Re: Beiträge aus dem Forum ins Lexikon übertragen
« Antwort #7 am: 08 Oct 21, 18:16 »
Guten Abend,

ich kann den Punkt nur unterstützen, dass im Forum immer wieder Inhalte ausgetauscht werden, die in der Zukunft für Benutzer lesenswert wären, doch oft schwer zu finden. Der Vorschlag, dass dies über eine Zusammenfassung geschehen sollte, beschreibt einen wünschenswerten Weg. Ich fürchte allerdings, dies wird nur vereinzelt realisiert werden.
Wäre es nicht auch möglich, mit einem Link im Lexikon auf die Diskussion zu verweisen? Dies wäre "quick and dirty" und so vielleicht in der Praxis etwas häufiger schnell zu erledigen.

Zum Unterpunkt Fotos im Forum: ich könnte mir vorstellen, dass beim Hochladen automatisch der Vorschlag gemacht wird, das Foto ins Lexikon zu laden, und eine entsprechende Routine dem Nutzer den Weg weist incl. Verlinkung für das Forum. Zugeben will ich gleich, dass ich keine Ahnung habe, was der Programmieraufwand dafür wäre.

Grüße
Jürgen

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Beiträge aus dem Forum ins Lexikon übertragen
« Antwort #8 am: 10 Oct 21, 13:01 »
Zitat
Wäre es nicht auch möglich, mit einem Link im Lexikon auf die Diskussion zu verweisen? Dies wäre "quick and dirty" und so vielleicht in der Praxis etwas häufiger schnell zu erledigen.

So mache ich das üblicherweise, wenn ich im Forum interessante Diskussionen finde, die sich auf eine konkrete Fundstelle beziehen.

lg + ga
oliver

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Beiträge aus dem Forum ins Lexikon übertragen
« Antwort #9 am: 10 Oct 21, 14:26 »
Hallo zusammen

ja sicher, besser als nichts ist das allemal und manchmal (vorallem, wenn die Diskussion offen ist) auch eine gute Lösung.
Für andere Themen wäre es aber wichtig, das zu einem Lexikoneintrag zu machen. Oft fehlen im Forum Referenzen, Genauigkeit oder auch Zusammenhänge, weil die unterschiedlichen Fragen nicht unbedingt zu einem strukturierten Antwortentext führen. Da wäre es eben schon hilfreich, wenn das aufgearbeitet ins Lexikon kommt. Und wie gesagt, da sehe ich schon auch  jene in der Pflicht, die Wissen einbringen -


(i) Deshalb denke ich, dass diese Beiträge durchaus von jenen Leuten eingearbeitet werden sollten, die die Kompetenz im Forum an den Tag gelegt haben. Ja, hier stelle ich tatsächlich eine Forderung! ABER das hindert niemanden daran, das anzustoßen, darauf hinzuweisen oder sich selbst daran zu versuchen. Gerne kann dann im Forum der Beitrag erscheinen " Ich habe mich an dem Thema <...> versucht, kann bitte mal jemand drüberschauen und korrigieren"? Und ja - wirklich Zeit hat niemand, das ist bei jedem gleich (und deshalb eigentlich kein Grund).


Gruß, Martin
« Letzte Änderung: 10 Oct 21, 18:11 von Lynx »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge