https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttps://www.crystal-treasure.com

Verlinkte Ereignisse

  • Mineralientage München "The Munich Show" 2021, DE: 22 Oct 21 - 24 Oct 21

Autor Thema: Mineralientage München 2021, DE  (Gelesen 8213 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hg

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 3.117
Mineralientage München 2021, DE
« am: 04 Oct 21, 09:46 »
Nach dem derzeitigen Stand finden die Mineralientage in München vom 22. - 24.10. wieder statt.
https://munichshow.de/

Leider schaffe ich einen Besuch dieses Jahr wieder nicht. Vielleicht kann ja jemand berichten, wie die Messe unter den gegebenen "Umständen" gelaufen ist.

Grüsse,
Andreas
« Letzte Änderung: 10 Oct 21, 10:23 von Stefan »

Offline Quarzhai

  • ***
  • Beiträge: 452
Re: Mineralientage München 2021
« Antwort #1 am: 05 Oct 21, 09:34 »
Hallo Sammlerkollegen,

mal sehen wie das dieses Jahr ausgeht. Ich glaube im letzten Jahr ist die Munic Show 2 Wochen vor dem Termin abgesagt worden.
Leider scheint in diesem Jahr keinen Thüringer oder Oberfränkischen Verein zu geben, der eine Busfahrt nach München durchführt. Bei uns Ostthüringern ist deshalb eine Fahrgemeinschaft im Gespräch.
Wir lassen uns überraschen,

Gruss Holger!





Offline Garmin1978

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Re: Mineralientage München 2021
« Antwort #2 am: 05 Oct 21, 20:02 »
Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken nach München zu fahren und werde mal die Sammelkollegen aus der Umgebung fragen, ob wir eine Fahrgemeinschaft bilden. Sollte hier jemand aus Dresden und Umgebung mitlesen, dann einfach mal schreiben oder hier posten. Vielleicht ergibt sich ja darüber etwas!

Hoffentlich öffnet die Messe ihre Tore und gibt uns ein bisschen Normalität zurück! Schön wäre es auf jeden Fall :-)


Gruß Chris

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Mineralientage München 2021, DE
« Antwort #3 am: 10 Oct 21, 10:34 »
Leider scheint die Messeleitung sich bisher eher bedeckt zu halten. Ich höre von mehreren Seiten Verunsicherung ob und unter welchen Auflagen die Messe stattfinden wird. Ich denke es wird nichts gegen die Durchführung sprechen und eine Absage wie letztes Jahr wird nicht zu erwarten sein.

Offline alpinus

  • ***
  • Beiträge: 84
Re: Mineralientage München 2021, DE
« Antwort #4 am: 10 Oct 21, 11:34 »
Hallo

gem. meinem Kenntnisstand (als Aussteller):
  • Alle Eintrittskarten und Ausstellerausweise müssen personalisiert sein (=nicht übertragbar).
  • 3G-Regel (Geimpft / Genesen / Getestet. Jeder (zumindest Aussteller) bekommt ein Armband, das die Gültigkeit der 3G nachweist, bei Getesteten mit Aufdruck des Datums ab wann derjenige sich erneut testen lassen muss, um weiterhin Zutritt zu bekommen.
  • Maskenpflicht in allen geschlossenen Räumen und Hallen (medizinische Maske reicht)
  • Die Tische sind weit genug auseinander, um Abstände sicherzustellen, ansonsten mit den üblichen Trennwänden unterteilt.
Es existiert ein umfangreiches Hygienekonzept - und ich denke, die haben wirklich an alles gedacht.
Eine Absage steht m.E. definitiv nicht im Raum (aber man soll ja niemals nie sagen)...

CU in München
Michael

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Mineralientage München 2021, DE
« Antwort #5 am: 10 Oct 21, 16:50 »
Hallo.

Ich meine das wird ein Zirkus hoch 3 mit den Ausweisen.
Da muß jeder Aussteller persönlich ins Testzelt gehen, und seinen schon personalisierten  Ausweis anholen, dabei wird er nochmal als anwesend registriert und muß dann noch seine Impfung nachweisen.
Ist ja soweit alles in Ordnung, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Organisation das in einigermaßen vernünftigen Zeitraum hin kriegt wenn da alle Aussteller fast gleichzeitig auftauchen .

Loismin

Offline ZEO

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 370
Re: Mineralientage München 2021, DE
« Antwort #6 am: 10 Oct 21, 18:05 »
Hallo,

bin gespannt auf die Mineralientage und darauf, wie sich die Besucherzahl entwickeln wird. Die Eintrittskarten habe ich online gekauft. Ich traue dem Veranstalter zu, die Eingangskontrollen ohne unzumutbare Wartezeiten zu bewältigen. Man wird sehen ...

Grüße
zeo

Offline Haubi

  • *****
  • Beiträge: 504
Re: Mineralientage München 2021, DE
« Antwort #7 am: 10 Oct 21, 18:50 »
Hallo miteinander,

ich sehe dem recht gelassen entgegen, seitdem ich am vergangenen Wochenende in Leipzig die Messe Modell-Hobby-Spiel besucht habe. Das ist eine ähnlich dimensionierte Grossveranstaltung in vier Messehallen über drei Tage mit zusammen 47000 Besuchern. Auch da mussten die Tickets zwingend online vorab gekauft werden, die sind damit bereits personalisiert und enthielten den Barcode zum check-in/check-out. Das Anstellen an einer Kasse ist somit entfallen. Die Kontrolle vom 3G-Status verlief am Einlass auch recht easy. Man zeigt einfach sein Zertifikat irgendeines G-Status und kann rein. Ob man wirklich derjenige Mensch ist, auf den der QR-Code hinweist, konnte/durfte/wollte der Einlassdienst garnicht wissen.
Also, cool bleiben, wir sehen uns. Ich bin allerdings aus Zeitgründen nur Samstag als Besucher anzutreffen.

Glückauf von Haubi

Offline loismin

  • ******
  • Beiträge: 2.957
Re: Mineralientage München 2021, DE
« Antwort #8 am: 11 Oct 21, 06:40 »
Hallo

So easy wird das wohl nicht werden, nachdem sie die Ausweise nicht verschicken , denke ich .

Oder habt ihr die Karten schon geschickt bekommen ?

Loismin

Offline Wetterstoa

  • *
  • Beiträge: 26
    • Website von Thomas Wimmer
Re: Mineralientage München 2021, DE
« Antwort #9 am: 11 Oct 21, 07:35 »
Guten Morgen!
 
Ich hab vor zwei Wochen die Karten für meinen Sohn online bestellt. Nach Abschluss der Zahlung habe ich eine Mail bekommen, bei der die Karten im Anhang zum Ausdrucken dabei waren. Wüsste jetzt nicht, dass da noch etwas versandt werden soll.

Nachtrag: Ok, hab jetzt erst gesehen, dass es ja eigentlich um die Ausstellerkarten geht. Da hab ich auch noch keine Info.
« Letzte Änderung: 11 Oct 21, 08:11 von Wetterstoa »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Mineralientage München 2021, DE
« Antwort #10 am: 17 Oct 21, 14:48 »
Hallo,
angehängt findet Ihr die Presseinformationen die ich gerne mit Euch teilen möchte.

Damt niemand umsonst raus fährt, kopiere ich hier die Auflagen für den Besuch der Messe mit rein.

Zitat
Für die Veranstaltung wurde ein umfangreiches Konzept zur Umsetzung von Hygiene- und Infektionsschutzmaßnahmen ausgearbeitet. Voraussetzung für den Zutritt zur MUNICH SHOW für Aussteller, Besucher und Medienvertreter ist ein Nachweis über eine vollständige Impfung oder ein Nachweis über die Genesung nach einer Covid-19 Erkrankung, die nicht länger als 180 Tage und nicht kürzer als 28 Tage zurückliegt oder ein digitaler Nachweis über einen vor maximal 24 Stunden vorgenommenen negativen Antigen-Schnelltest oder einen vor maximal 48 Stunden vorgenommenen negativen PCR-Test.

Viele Grüße und auf schöne Mineralienatage
Stefan
« Letzte Änderung: 17 Oct 21, 19:17 von Stefan »

Online skibbo

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.880
  • great is ok, amazing would be great
Re: Mineralientage München 2021, DE
« Antwort #11 am: 17 Oct 21, 21:18 »
Hallo,

um vorab etwas Lust auf die Show zu wecken, hier ein wenig Werbung in eigener Sache.

An Stand A6.730 ("Kristalle unterm Krönchen") wird eine umfangreiche Mineraliensammlung aus den 1950er-70er Jahren angeboten werden.
Sie beinhaltet mehrere hundert Stufen von zeitgenössischen (für diese Zeit typischen) Fundorten aus Deutschland, den Alpen, Italien (primär Elba und Sizilien), sowie weltweiten Fundstellen (Schwerpunkte: Tsumeb und USA).
Wer also Lust auf eine Zeitreise ohne die allgegenwärtigen Mineralien aus China, Indien oder Marokko verspürt, wird hier mit Sicherheit auf seine Kosten kommen.

Doro, Tanja, Norbert und Johannes freuen sich auf Euren Besuch. (Ich selbst werde leider in diesem Jahr nicht vor Ort sein.)


Hier ein kleiner Vorgeschmack:

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Arnsberg, Bezirk/Siegen-Wittgenstein, Kreis/Siegen/Eiserfeld/Grube Eisenzecher Zug
Mineralientage München 2021, DE


Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Freiberg, Revier
Mineralientage München 2021, DE


Deutschland/Baden-Württemberg/Freiburg, Bezirk/Lörrach, Landkreis/Todtnau/Grube Brandenberg
Mineralientage München 2021, DE


USA/Utah/Utah Co./Oquirrh Mts./Fairfield/Clay Canyon/Little Green Monster Variscite Mine
Mineralientage München 2021, DE


Namibia/Oshikoto (Otjikoto), Region/Tsumeb/Tsumeb Mine
Mineralientage München 2021, DE


Namibia/Oshikoto (Otjikoto), Region/Tsumeb/Tsumeb Mine
Mineralientage München 2021, DE


USA/Colorado/Teller Co./Crystal Peak
Mineralientage München 2021, DE

« Letzte Änderung: 17 Oct 21, 21:24 von skibbo »

Offline Elmar

  • ***
  • Beiträge: 169
Re: Mineralientage München 2021, DE
« Antwort #12 am: 19 Oct 21, 20:20 »
Hallo,

um vorab etwas Lust auf die Show zu wecken, hier ein wenig Werbung in eigener Sache.

An Stand A6.730 ("Kristalle unterm Krönchen") wird eine umfangreiche Mineraliensammlung aus den 1950er-70er Jahren angeboten werden.
Sie beinhaltet mehrere hundert Stufen von zeitgenössischen (für diese Zeit typischen) Fundorten aus Deutschland, den Alpen, Italien (primär Elba und Sizilien), sowie weltweiten Fundstellen (Schwerpunkte: Tsumeb und USA).
Wer also Lust auf eine Zeitreise ohne die allgegenwärtigen Mineralien aus China, Indien oder Marokko verspürt, wird hier mit Sicherheit auf seine Kosten kommen.

Doro, Tanja, Norbert und Johannes freuen sich auf Euren Besuch. (Ich selbst werde leider in diesem Jahr nicht vor Ort sein.)


Wir schauen auf jeden Fall vorbei   ;D

LG
Elmar&Ilka


Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Mineralientage München 2021, DE
« Antwort #13 am: 22 Oct 21, 02:37 »
Hallo,
das Messekonzept funktioniert gut. Die Händler haben sehr großzügige Stände mit viel Platz bekommen. Hier ein paar Eindrücke vom Aufbau. Insgesamt war der Tag sehr entspannt.

Viele Grüße
Stefan

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Mineralientage München 2021, DE
« Antwort #14 am: 22 Oct 21, 02:42 »
Noch ein paar Bilder