Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Fundstücke aus Mendig, Vulkaneifel 1

(1/2) > >>

Volker Frankfurt:
Hallo,
ich habe vor einigen Jahren eine kleine Stufe erworben, die angeblich aus Mendig stammt und einen kleinen Biotit enthält. So weit, so schön. Bei der Beleuchtung mit UVL-Licht leuchtet das Ding aber wie wild in hellem Orange (sieht original aus wie eine Sodalith, Var. Hackmanit-Stufe aus Kanada/Bancroft aus). Das kam mir komisch vor, da alle Berichte über Mendig-Funde nichts über UV-Aktivität erwähnen.
Ich bin dann im Juni selbst hingefahren und habe vor dem Eingang des Steinbruches In den Dellen mit der UV-Lampe zahlreiche Auswürflinge gefunden, die UV-Aktiv sind. Am meisten rätsele ich über einige graue, z. Teil größere (bis 1 cm groß) Kristalle, die in solchem hellem Orange im UV-L leuchten. Welches Mineral könnte das sein?

Lynx:
Hallo Volker

kann ich bestätigen - da leuchtet viel orange. Und ja, auch die gräulich anmutenden Kristalle. Ich würde es der Sodalith-Gruppe zuordnen... vgl auch hier:
https://www.naturesrainbows.com/copy-of-sodalite-group-minerals

Gruß

Volker Frankfurt:
Hallo Martin,
danke für die Rückmeldung.
Mein Favorit wäre Nosean (Na8Al6Si6O24(SO4)), um dem Kind (=Sodalith) einen Namen zu geben. Das wäre chemisch so ziemlich das gleiche wie Hackmanit (Na4Al3Si3O12Cl) - nur das Anion wechselt von Chlorit zu Sulfat. Damit wäre auch die Fluoreszenz-Ähnlichkeit geklärt.
Gruß
Volker

geni:
Hallo Volker,
Nosean kann ich bestätigen. Bei meinen Stufen mit UV schaut das teilweise aus wie glühende Lava.

Schöne Grüße
Gerhard (geni 8))

guefz:
Das Material kann sowohl Nosean wie auch Haüyn sein, beides gibt es in farblos. Unterscheidung dann mit Analyse. Ich habe auch langestreckte farblose Haüyne von dort.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln