Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Fundstücke aus Mendig, Vulkaneifel 3

(1/1)

Volker Frankfurt:
Nur bei dem großen, länglichem, blass-blauen Kristall bin ich mir nicht sicher, ob das Haüyn ist.
Dagegen scheint es sich bei den farblosen, blau fluoreszierenden Kristallen um Fluorid handeln.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung und Unterstützung
Volker

Lynx:
Hoi Volker,

auch bei dem länglichen Kristall passt Hauyn (oder, falls Du aus anderen Gründen zweifelst, Sodalith-Gruppe).

Fluorit (mit t) würde meiner Meinung nach von der Lumineszenz herevtl. schon passen. Aber es könnte auch ein Reflex der Lampe sein? Ist das Stück auch von dort? Dann würde mich die Größe für Fluorit wundern... Ist für mich nicht eindeutig.

Gruß, Martin

EDIT: hab den Text umgeschrieben, da mir Zweifel kamen...

skibbo:
Hallo Volker,

letzteres scheint Fremdmaterial zu sein, das nicht aus Mendig stammt. Ich meine Quarz, evtl. Fluorit und ein Erzmineral (Bleiglanz ?) links oben zu erkennen.
Vermutlich hat das ein Sammler dort entsorgt.

Grüße,
Stefan

Volker Frankfurt:
Hallo Martin,

danke für Deine Rückmeldung.
Haüyn ist normalerweise nicht sehr groß, deshalb meine -kleinen - Zweifel an der Zuordnung.
Beim mutmaßlichen Fluorit: Definitiv keine Lampenreflektion, sondern aktive, deutliche Fluoreszenz. Das Stück kommt auch von dem Steinbruch (genauer: von vor dem Eingang des Steinbruches) "In den Dellen" in Mendig.
Die Mohs-Härte liegt bei 4 und der größte blau fluoreszierende Kristall ist etwa 5 mm groß. Die typischen Fluorit-Kristallformen lassen sich leider nicht ausmachen.

Volker Frankfurt:
Hallo Stefan,

durch den Fundort (vor dem Steinbruch) ist das nicht auszuschließen, dass ein anderer Sammler fürsorglich Fundstücke für andere hinterlassen hat.
Von der geologischen Genese des Mendig-Fundstücke hatte mich Fluorit sehr gewundert - der freundliche Sammler wäre eine Erklärung.

Gruß
Volker

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln