http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Welcher Kristall?  (Gelesen 785 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Spencer Lee

  • *
  • Beiträge: 1
Welcher Kristall?
« am: 10 Oct 21, 11:05 »

Hallo :)
Ich habe vor einigen Jahren diesen Stein hier gekauft, leider den Namen aber vergessen.
Ich schätze momentan auf Moldavit, Forsterit und Peridot.
Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Spencer

Offline jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Welcher Kristall?
« Antwort #1 am: 10 Oct 21, 14:52 »
Für mich sieht es gerade auf dem ersten Foto nach Glas aus.

Gruß
Julian

Offline Doc Diether

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.000
Re: Welcher Kristall?
« Antwort #2 am: 10 Oct 21, 14:57 »
Ich würde Moldavit ausschliessen. Die Form ist anders.
Forsterit ist ein Mg-Endglied der Olivin-Reihe und eigentlich nicht grün. Peridot ist praktisch ein Olivin (Schmuckbezeichnung). Ich würde es als Olivin bezeichnen.
Glas würde ich per Ferndiagnose für weniger wahrscheinlich halten, ist aber auch möglich. Müßte man direkt ansehen.
Gruß
Doc Diether

Offline Fabian99

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 1.454
Re: Welcher Kristall?
« Antwort #3 am: 10 Oct 21, 15:02 »
So wie es derzeit aussieht mit den gegebenen Infos:
Glasit = ein stück Glas ist am wahrscheinlichsten.

mehr zu wichtigen Infos
https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Einsteigerguide

LG

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Welcher Kristall?
« Antwort #4 am: 10 Oct 21, 15:23 »
Natürlich ist das Glas. Man sieht doch die eingeschlossenen Blasen!

Volkmar

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Welcher Kristall?
« Antwort #5 am: 10 Oct 21, 15:42 »
Die Olivinminerale (bzw. die Minerale der Forsterit/Fayalit-Reihe) sind härter als normales Glas. Also mal mit dem Stein an die Fensterscheibe oder ans Bierglas gehen und versuchen zu ritzen. Wenn es ritzt ist es kein Glas, was ich annehme, denn ich kann beim besten Willen keine Blasen erkennen.

Gruß
Uwe.

Offline michaelh

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 993
Re: Welcher Kristall?
« Antwort #6 am: 10 Oct 21, 16:02 »
Warum wieder diese Ratespiele?
Wir haben nichts außer 2 schlechte Fotos und wage Vermutungen - nicht mal eine Größe ist angegeben.
Da sind auch Diskussionen wertlos ob Blasen zu erkennen sind oder nicht.
Ein Hinweis auf den Einsteigerguide gab es bereits und gut ist es.

Grüße Michael

Offline Alfred Langhammer

  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Welcher Kristall?
« Antwort #7 am: 10 Oct 21, 17:26 »

Hallo :)
 diesen Stein hier gekauft


Hallo Spencer, was hast du denn dafür bezahlt?

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge