https://www.echte-hingucker.de/https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Großes Fundstück Bad Sulzburg Schwarzwald  (Gelesen 1025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Leinenlos0405

  • *
  • Beiträge: 4
Großes Fundstück Bad Sulzburg Schwarzwald
« am: 12 Oct 21, 15:37 »
Hallo zusammen,

Wir haben in Bad Sulzburg (Nähe Waldhotel) einen riesen Brocken an Stein gefunden. Wie man schon direkt an den Bildern erkennen kann, ist der Stein nicht homogen. Es deuten sich im inneren kleinere Kristalle/Minerale an. Farbe ist grünlich-grau, aber auch durchsichtige sind dabei. Der Stein scheint mehrere Schichten zu haben, unter anderem eine glitzerndere helle Schicht, aber auch eine rote Schicht.
Der Stein ist nicht magnetisch und sehr kompakt und fest. Insgesamt wiegt er etwas mehr als 8 Kilo.

Uns würde sehr interessieren, worum es sich bei dem Stein handelt und ob es sich lohnen würde ihn "öffnen" zu lassen und wenn ja wo (in Freiburg und Umgebung?)


Liebe Grüße
Claudia

Offline Leinenlos0405

  • *
  • Beiträge: 4
Re: Großes Fundstück Bad Sulzburg Schwarzwald
« Antwort #1 am: 12 Oct 21, 16:53 »
Hier nochmal ein Bild von der Unterseite und eins mit Maßen  :)

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Großes Fundstück Bad Sulzburg Schwarzwald
« Antwort #2 am: 13 Oct 21, 00:26 »
hallo Claudia,
also die Kristalle in den kleinen Drusen sind jedenfalls mal Quarz.
Was sonst noch so auf dem Brocken drauf (bzw. drin) ist, trau ich mich nach den Fotos nicht zu entscheiden.
Die schwache Rotfärbung mancher "achatartiger" Bänderungen (die auf Bild 4 zumindest zu erahnen sind) kommt vmtl. von Hämatit,
ob die +/- violetten Anteile Amethyst (also auch Quarz) od. evtl. doch Fluorit sind, kann ich nicht erkennen -
da können aber sicher Sammler weiterhelfen, die die Geologie dort aus eigener Anschauung kennen.
Baryt könnte evtl. auch noch mitspielen - besonders, wenn der Stein ungewöhnlich schwer ist (was mir bei 8 kg auf ca. 20 cm Länge fast der Fall zu sein scheint).
Und das "Öffnen lassen" ist so eine Sache - ein Längsschnitt z.B. könnte ein interessantes Ergebnis bringen, könnte aber auch völlig schiefgehen (und das doch recht ansehnliche Stück ruinieren) - um das zu entscheiden, müsste jemand mit diesbezüglicher Erfahrung den Stein in natura sehen.
lg + ga
oliver
« Letzte Änderung: 13 Oct 21, 00:38 von oliverOliver »

Offline isbjoern

  • ***
  • Beiträge: 185
Re: Großes Fundstück Bad Sulzburg Schwarzwald
« Antwort #3 am: 13 Oct 21, 09:33 »
Hallo Claudia,

in der Gegend um das Waldhotel gibt es mehrere Gänge mit Quarz / (Gang)achat / Baryt, in dem Stück kann man neben dem kristallisierten Quarz noch "zerhackten Quarz" (Quarz pseudomorph nach Schwerspat) und etwas Achatbänderungen erkennen.

Es gab aus Bad Sulzbach sehr schönes Material zum Schleifen, allerdings sieht mir dieses Stück recht "blass" aus und dazu ist es sehr groß, da dürfte sich der Aufwand mit dem Sägen nicht lohnen (zumindest aus der Ferne). Besser wäre es, erst einmal kleinere Stücke zu suchen und damit zu experimentieren, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Am kommenden Wochenende ist die Mineralienbörse in Freiburg, da gab es auch immer einen Stand mit bearbeitetem Material (gesägt/poliert) von einem lokalen Sammler, vielleicht kann man dort jemanden zum Bearbeiten finden.

Viele Grüße

- Björn

Offline Leinenlos0405

  • *
  • Beiträge: 4
Re: Großes Fundstück Bad Sulzburg Schwarzwald
« Antwort #4 am: 13 Oct 21, 09:53 »
Vielen lieben Dank Oliver und Björn für Eure ausführlichen Antworten :)
Das gibt mir schon mal einen guten Überblick worum es sich handelt und worauf ich bei den nächsten Wanderungen achten werde.

Danke auch für den Tipp mit der Mineralienbörse. Ich denke da werde ich mal hingehen und die Fotos vorzeigen, wenn es sich ergibt.

Liebe Grüße
Claudia


Offline geni

  • *****
  • Beiträge: 592
  • "Glück auf" und habe gute Laune
    • Mineralien und Mineralien auf Briefmarken
Re: Großes Fundstück Bad Sulzburg Schwarzwald
« Antwort #5 am: 13 Oct 21, 16:03 »
Hallo Claudia,
am besten bringst Du den Stein mit zur Mineralienbörse, dort haben wir einen Bestimmungsstand. Auch sind viele
Schwarzwaldsammler vertreten.
Ich habe da auch einen Stand mit meinem Clara-Kalender 2022.
Vielleicht sieht man sich.
Gerhard (geni 8))

Offline Leinenlos0405

  • *
  • Beiträge: 4
Re: Großes Fundstück Bad Sulzburg Schwarzwald
« Antwort #6 am: 13 Oct 21, 19:27 »
Lieben Dank, Gerhard.
Dann schau ich mal, ob ich meinen Mann davon überzeugen den 8kg Kollos mit sich rumzuschleppen.  ;D
Aber gut zu wissen, dass es überhaupt möglich ist, Steine zum begutachten mitzunehmen  :)
Also dann sehen wir uns vielleicht am Sonntag.
Liebe Grüße Claudia

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge