https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Hilfe bei Clara-Mineralien Teil 1  (Gelesen 567 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Volker Frankfurt

  • *
  • Beiträge: 28
Hilfe bei Clara-Mineralien Teil 1
« am: 12 Oct 21, 16:53 »
Hallo,
am 01.08.2020 habe ich auf der großen Halde der Grube Clara einige Kilo Gestein gesammelt. Nachfolgende 6 Stücke erscheinen mir am interessantesten, aber bei der Bestimmung der Mineralien bin ich teils unsicher, teils habe ich keine Ahnung, um was es sich handelt.
Für Ideen und Rückmeldungen von Euch würde ich mich freuen
Gruß
Volker

Clara 1: Besteht aus überwiegend Fluorit und etwas Baryt. Bei den grünen oder rötlichen Färbungen handelt es sich m.E. um gefärbtes Fluorit oder um unbekannte Beimengungen (in geringer Konzentration - da würde ich Fluorit gelten lassen).
Lediglich bei der schwarzen Auflage: Das kann wohl fast alles sein, oder konkrete Ideen?
Clara 2: Viel Fluorit mit wenig Baryt. Die grünen Kristalle sind aber wohl kein Fluorit (kein UV). Was kann das sein???



 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge