https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Hilfe bei der Bestimmung von Clara Mineralien Teil 2  (Gelesen 1938 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Volker Frankfurt

  • *
  • Beiträge: 28
Clara 3: Das farblose Grundmaterial ist wohl Fluorit (UV blau). Aber was ist das violette in der Mitte (nicht UV-aktiv)??? Das weiße, pulverartige Material an den Rändern könnte amorphes Baryt sein (UV gelb). Andere Ideen??
Clara 4: Das Hauptmaterial ist wohl Baryt (Tageslicht weiß/farblos halbtransparent, UV gelb). Aber dann: Ideen für das rote (UV rot), gelbe (UV orange) und schwarze Material???

Offline vandendrieschen

  • ******
  • Beiträge: 1.281
  • ⛏(❛ .❛ ✿)
Re: Hilfe bei der Bestimmung von Clara Mineralien Teil 2
« Antwort #1 am: 12 Oct 21, 20:42 »
Hallo,
das lilane womöglich Phosphosiderit.

Gruß

Offline Volker Frankfurt

  • *
  • Beiträge: 28
Re: Hilfe bei der Bestimmung von Clara Mineralien Teil 2
« Antwort #2 am: 15 Oct 21, 11:46 »
Danke für den Tipp.
Gruß
Volker

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Hilfe bei der Bestimmung von Clara Mineralien Teil 2
« Antwort #3 am: 15 Oct 21, 12:52 »
> das lilane womöglich Phosphosiderit.

Sicher nicht. Das ist Fluorit.


 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge