https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Riesen-Achat  (Gelesen 2237 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline santosha

  • *
  • Beiträge: 3
Riesen-Achat
« am: 15 Oct 21, 09:16 »
Einen schönen guten Morgen an die Profis

ich besitze zwei sehr große >50cm Achatscheiben, deren ungefähren Wert ich gerne erfahren hätte und an welcher Stelle man diese veräußern kann.

Die Bilder im Anhang entsprechen nicht ganz der natürlichen Schönheit, besonders die traumhaften und sehr zentrierten Bergkristallspitzen kommen nicht ganz so zur Geltung. Die Scheiben kommen ursprünglich aus Madagaskar, die Farbe ist natürlich und nicht gefärbt.


Vielen Dank im voraus
für Eure Hilfe,
santosha


Offline jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Riesen-Achat
« Antwort #1 am: 15 Oct 21, 14:25 »
Hallo Monika, ich denke die beste Plattform ist tatsächlich eBay. Setz doch einfach einen höheren sofort kaufen Preis an und aktiviere die Funktion dass du Preis Vorschläge erhalten kannst. Dann siehst du wieviel es den Leuten wert ist.

Gruß,

Offline santosha

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Riesen-Achat
« Antwort #2 am: 16 Oct 21, 11:03 »
Hallo jkstar und vielen Dank für Deine Antwort,

an ebay habe ich auch schon gedacht. Wenn Du sagst höher ansetzen, höher als was :), ich habe keine Idee, in welcher Preiskategorie ich hier überhaupt denken muss!

Viele Grüße
santosha

Offline alexis buhridorakes

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 323
  • bunte Steine
Re: Riesen-Achat
« Antwort #3 am: 16 Oct 21, 21:45 »
Bei der Fläche könnte man schon ca bei 300 € ansetzen,denke ich.

Offline jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Riesen-Achat
« Antwort #4 am: 17 Oct 21, 02:27 »
Ja genau, 300 €, aber mit Preisvorschlag Option. So sollte es klappen, falls jemand Interesse hat.

Gruß, Julian

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Riesen-Achat
« Antwort #5 am: 17 Oct 21, 10:26 »
Madagaskar, ganz sicher nicht - eindeutig Brasilien als Fundort.
Achate in dieser Größenordnung und Ausbildung sind von Madagaskar nicht bekannt.
« Letzte Änderung: 18 Oct 21, 11:06 von Mineralroli »

Offline jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Riesen-Achat
« Antwort #6 am: 17 Oct 21, 11:18 »
Ach klar, bei eBay geht das. Die Stücke kauft eh kein Mineraliensammler sondern jemand der eine Dekoration sucht. Und da kann man jeden Preis machen.

Gruß,Julian

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Riesen-Achat
« Antwort #7 am: 17 Oct 21, 14:17 »
Madagaskar, ganz sicher nicht

Dachte ich mir auch - da aber Achate nicht gerade mein Gebiet sind, hab ich`s nicht kommentiert .....
Aber danke für die Klarstellung!
(Brasilien? Uruguay??)

Offline jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Riesen-Achat
« Antwort #8 am: 17 Oct 21, 14:30 »
War Madagaskar von Roland auf den zu erwartenden Preis oder auf den Fundort bezogen?

Gruß, Julian

Offline santosha

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Riesen-Achat
« Antwort #9 am: 17 Oct 21, 15:05 »
Ein freundliches Hallo an die Gemeinde und vielen Dank für Eure Antworten, die allesamt seht aufschlussreich scheinen.
Ich habe die Scheiben dazumal von einem Händler gekauft, allerdings mit einem Gesamtpreis zusammen mit vielen anderen Stücken - so kann ich nicht mehr nachvollziehen, wieviel die Scheiben selbst gekostet haben.

Der Händler war tatsächlich beruflich ausschließlich in Madagaskar unterwegs, wo er seine Schätze einkaufte - also ursprünglich nicht Madagaskar ist selbstverständlich möglich, aber wie wahrscheinlich wäre ein Import dorthin?

Ich habe viele Wochen damit zugebracht, im Netz so große Achate zu finden, fand allerdings nur einen einzigen, im Museum in Idar Oberstein.

@jkstar
Wieso meinst Du, dass sie für Sammler nicht interessant sind, sondern nur für "Schaulustige"? Kannst Du mir dazu bitte noch einen Hinweis geben?

Vielen Dank & liebe Grüße
santosha

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.163
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Riesen-Achat
« Antwort #10 am: 17 Oct 21, 15:21 »
War Madagaskar von Roland auf den zu erwartenden Preis oder auf den Fundort bezogen?

Gruß, Julian

So gesehen könnte ich das mißverstanden haben - eventuell meinte Roli wirklich, dass so ein Preis für Madagaskar-Ware nicht zu erzielen sein wird -
manchmal wäre halt doch eine Antwort in ganzen Sätzen eindeutiger bzw. weniger mißverständlich ...  ;)
Wie gesagt, Achate sind nicht wirklich mein Gebiet ..... (auch wenn sie mir gefallen)
« Letzte Änderung: 17 Oct 21, 15:34 von oliverOliver »

Offline jkstar

  • *****
  • Beiträge: 768
  • Wulfenit Tsumeb
Re: Riesen-Achat
« Antwort #11 am: 17 Oct 21, 17:52 »
Natürlich kann auch der ein oder andere Mineraliensammler interessiert sein, allerdings fallen Achatscheiben ob aus Madagaskar oder aus Brasilien bei den meisten Sammlern nicht ins Interessengebiet. Ähnlich wie bei den großen Amethyst Stufen aus Brasilien…

Gruß, Julian

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge