https://www.echte-hingucker.de/https://www.granatium.athttps://raman-analytik.de

Autor Thema: Muskovit  (Gelesen 369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon


Offline oliverOliver

Muskovit
« Antwort #1 am: 16 Okt 21, 22:20 »
Muskovit (Leukophyllit)

Die Anführung von Leukophyllit als Synonym zu Muskovit finde ich eher unglücklich gewählt -
Muskovit ist schließlich ein Mineral, während Leukophyllit ein metamorphes Gestein (und damit ein Mineral-Gemenge) ist - auch wenn der Begriff (innerhalb der Metamorphite) offenbar unterschiedlich angewendet wird, und ich auch nicht weiss, ob die Bezeichnung Leukophyllit (noch) ein "offizieller" Gesteinsname ist - jedenfalls ist er noch gebräuchlich. Hauptbestandteile dürften nach den üblichen Definitionen bzw. Zuschreibungen v.a. Chlorit, Serizit (Muskovit) und Talk sein, aber auch Quarz und helle Feldspäte.

Siehe z.B. (Liste ließe sich verlängern):
https://www.mindat.org/min-26824.html
https://www.zobodat.at/pdf/MittAbtMineralogie-Joanneum_2_1961_0037-0043.pdf
https://de.wikipedia.org/wiki/Leukophyllit


Offline felsenmammut

Re: Muskovit
« Antwort #2 am: 17 Okt 21, 01:12 »
Glück Auf!

Auch wenn Leukophyllit visuell recht monomineralisch werden kann und fast nur noch aus Muskovit zu bestehen scheint, ist eine Abgrenzung der Begriffe für Gesteine und Minerale erstrebenswert. Namensdopplungen für verschiedene Dinge provozieren unnötige Missverständnisse und Frustration. Minerale und Gesteine sind im mineralogisch/geologischen Kontext verschiedene Paar Schuhe, die auf unterschiedliche Weise definiert und charakterisiert werden und deren begriffliche Verwendung eben diese Definitionen und Charakteristika mit sich ziehen.

Da es viele Wege bei der Weitergabe von Informationen gibt, die letztlich zu einer Dopplung von Begriffen führen können, kann es angebracht sein, an geeigneter Stelle eine Notiz einzufügen, die auf diese Dopplung aufmerksam macht und die anstelle der sich doppelnden Begriffe stattdessen zu verwendenden Begriffe im Einklang mit den allgemein anerkannten Definitionen anführt. Letzteres ist nicht statisch und kann durch Zugewinn an Erkenntnissen Änderungen unterworfen sein. Eine sachliche Diskussion, basierend auf nachvollziehbaren und überprüfbaren Fakten, sollte daher stets möglich sein.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut
« Letzte Änderung: 17 Okt 21, 06:52 von felsenmammut »

Offline oliverOliver

Re: Muskovit
« Antwort #3 am: 17 Okt 21, 20:45 »
hallo Markus,


..., ist eine Abgrenzung der Begriffe für Gesteine und Minerale erstrebenswert. Namensdopplungen für verschiedene Dinge provozieren unnötige Missverständnisse und Frustration. Minerale und Gesteine sind im mineralogisch/geologischen Kontext verschiedene Paar Schuhe, die auf unterschiedliche Weise definiert und charakterisiert werden und deren begriffliche Verwendung eben diese Definitionen und Charakteristika mit sich ziehen.

genau - das ist der springende Punkt.

Zitat
Eine sachliche Diskussion, basierend auf nachvollziehbaren und überprüfbaren Fakten, sollte daher stets möglich sein.

Sehe ich auch so -
in diesem Sinne gleich meine nächste Frage:
Wenn ich Leukophyllit als neue Gesteinssite anlege (denn im Lexikon ist es nicht "gedoppelt", sondern scheint nur als Syn. zu Muskovit auf) - wie ordne ich es dann zu?

Eine Unterordnung unter "Phyllit" wäre m.E. problematisch (da ja der Begriff Leukophyllit für sowohl genetisch als auch bezügl. der Mineralzusammensetzung unterschiedliche Gesteine angewendet wird, soweit ich das bisher verstanden habe - während Phyllit ja doch ein relativ genau definiertes Gestein ist, auch wenn hier ebenfalls manchmal eine abweichende bis m.E. problematische Begriffsanwendung stattfindet.).
Vorerst nur unter "Metamorphit"? (was ja später immer noch "umgehängt" werden könnte) - und mit einer Erklärung, dass das vorläufig wegen divergierender Anwendungen des Begriffs so erfolgt -
oder bin ich da einfach wieder mal zu vorsichtig?

ga
oliver
« Letzte Änderung: 17 Okt 21, 20:53 von oliverOliver »

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge