https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Gestein Cadzand / Schlacke  (Gelesen 872 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline HanSolo68

  • *
  • Beiträge: 1
Gestein Cadzand / Schlacke
« am: 19 Oct 21, 22:00 »
Guten Abend,
ich habe im September folgende Steine in Cadzand am Zwarte Polder Stand gefunden, kann mir jemand sagen, worum es sich handelt?
Vielen Dank, ich habe noch so einige Fragen,
Ingo
« Letzte Änderung: 08 Dec 21, 16:58 von oliverOliver »

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Gestein Cadzand
« Antwort #1 am: 20 Oct 21, 06:00 »
Hallo!

Der erste "Stein" ist sicher eine Schlacke, das zweite dürfte ein Quarzit sein (Härte prüfen!).

Volkmar

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Gestein Cadzand
« Antwort #2 am: 21 Oct 21, 11:48 »
Das 2. dürfte auch Schlacke sein (Blasenhohlräume sind ganz rechts zu erkennen).

Offline stoanklopfer

  • ******
  • Beiträge: 2.007
Re: Gestein Cadzand
« Antwort #3 am: 21 Oct 21, 13:53 »
Das 2. dürfte auch Schlacke sein (Blasenhohlräume sind ganz rechts zu erkennen).

Stimmt! Diese Blasen habe ich übersehen. Ich war offenbar ganz auf die "Lamination" fokussiert.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge