https://www.echte-hingucker.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Calcit? Oder doch nicht?  (Gelesen 1386 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dieter OL

  • *
  • Beiträge: 3
Calcit? Oder doch nicht?
« am: 21 Oct 21, 17:08 »
Kurz zur Vorstellung, weil neu hier im Forum: Dieter OL (OL für old oder Oberlausitz..., stimmt beides), MM- Sammler, aber meist nur regional.

Zur Frage. Beim Aussortieren von Restmaterial der Ausflüge vor dem Wegwerfen mustere ich grundsätzlich noch mal durch. Letztes Wochenende war Material aus Österreich aus dem Jahr 1992 dran.

FO: heutiger Parkplatz Hopffeldboden, aber nicht an diesem, sondern im Geröllfeld des Baches

Matrix: Das typische höffige, helle Hopffeldbodengestein

Größe etwa 1,2 mm, der Bildausschnitt zeigt den Rand. Beide Bilder als Fokuskombination.

Ich kann den Fund nicht eindeutig bestimmen, würde aber auf Calcit tippen. Prüfen kann ich es nicht, das würde das zarte Gebilde zerstören. Aber vielleicht hat ja einer der Mitforisten dergleichen schon gesehen und kann entsprechende Hinweise geben.

Besten Dank, Dieter




Offline Brodi69

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 880
  • Engagierter Amateurstrahler
Re: Calcit? Oder doch nicht?
« Antwort #1 am: 22 Oct 21, 13:22 »
Hallo Dieter, Willkommen im Forum!

Auf deinen Bildern sieht man zwei Mineralien, ich nehme an, du fragst nach dem Nadeligen-Strahlförmig angeordneten Mineral auf den beiden Bildern. Diese würde ich aber jedenfalls nicht als Calcit bezeichnen. Da ich die Lokalität nicht kenne, gebe ich mich aber keiner weiteren Spekulation hin.

Grüessli
Christian

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Calcit? Oder doch nicht?
« Antwort #2 am: 22 Oct 21, 14:25 »
Eventuell Amphibol.

Offline uwe

  • ******
  • Beiträge: 4.345
Re: Calcit? Oder doch nicht?
« Antwort #3 am: 22 Oct 21, 15:08 »
Ich halte die radialstrahligen Kristalle für ein Zeolith. Möglich wäre Skolezit, was aber ohne Analyse nicht sicher ist. Der Waschkopf liegt zwischen Unter- und Obersulzbachtal und führt definitiv Zeolithe. Auch der große Abbruch unterhalb der Kamprisenalm kann Zeolithe geliefert haben. Calzit kommt natürlich vor, ist aber eher selten.

Gruß
Uwe

Offline Dieter OL

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Calcit? Oder doch nicht?
« Antwort #4 am: 22 Oct 21, 16:55 »
Danke für die Antworten. Ich habe ein kleines Stück geopfert und ausgiebig in 10% Salzsäure gebadet. Es passiert - nichts. Calcit wäre auszuschließen. Es wird wohl doch auf eine Analyse hinauslaufen.

Beste Grüße, Dieter

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.164
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Calcit? Oder doch nicht?
« Antwort #5 am: 29 Dec 21, 17:01 »
hallo Dieter,

Zitat
Es wird wohl doch auf eine Analyse hinauslaufen.

gab es schon eine?

Offline Dieter OL

  • *
  • Beiträge: 3
Re: Calcit? Oder doch nicht?
« Antwort #6 am: 25 Aug 22, 13:14 »

gab es schon eine?

Ja, aber die hat auch kein eindeutiges Ergebnis gebracht. Es besteht aus O (35,41/57,63), Al (10,96/10,57), Si (17,52/16,25), Ca (12,91/8,39), La (5,03/0,94), Ce (8,04/1,49) und Fe (10,14/4,73). Alles in Klammern: Wt % / At %.

Noch wird also gerätselt.

Beste Grüße

Dieter

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
Re: Calcit? Oder doch nicht?
« Antwort #7 am: 25 Aug 22, 14:15 »
Ziemlich sicher etwas an der Grenze zwischen Allanit-(Ce) und Epidot.

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.336
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Calcit? Oder doch nicht?
« Antwort #8 am: 08 Sep 22, 01:31 »
Moin

Ich kenne den von Dir angegebenen FO nicht, aber was ich da auf den Fotos sehe erinnert mich stark an die Epidot-Allanite vom Petersberg/Sachsen-Anhalt. Die Analyseergebnisse würden auch passen...

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge