https://www.stonemaster-onlineshop.dehttps://raman-analytik.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Verlinkte Ereignisse

  • Treffen der Mineralien- und Fossilienfreunde Dortmund, DE: 18 Nov 21

Autor Thema: Treffen der Mineralien- und Fossilienfreunde Dortmund, DE  (Gelesen 738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mineral-expert

Treffen der Mineralien- und Fossilienfreunde Dortmund

Am 18.11.2021 findet ein Turmalin Vortrag statt. Referent Detlef Fasshauer.

"Turmaline - vielfarbig, vielfältig und immer noch nicht vollständig erforscht

Turmaline sind vielen als reizvolle und farbenprächtige Edelsteine bekannt, weniger bekannt ist aber ihre Bedeutung in der Wissenschaft: Viele Eigenschaften wurden an ihnen erforscht, sie wurden lange Zeit als Polfilter verwendet, und ihr breites Vorkommen in unterschiedlichen Bedingungen war schon lange bekannt. Ihr komplexer Aufbau und ihre Bedeutung für das Verständnis der Bildungsbedingungen wird erst in der jüngsten Zeit besser verstanden. Der Vortrag soll in die Welt einer faszinierenden Mineralgruppe einführen."

Vortragsbeginn: 19 Uhr.

Wo?:
Naturmuseum Dortmund
Münsterstraße 271
44145 Dortmund

Parkplatz im Burgweg, 2.Einfahrt rechts vor dem Betonblumenkübel, am Ende sieht man eine Schranke.

Der Eingang für die Abendveranstaltungen liegt auf der Rückseite des ehemaligen Durchgangs. Heißt die Leute die mit dem Nahverkehr kommen, müssen einmal um den Teich rechts herum, um zum Eingang zu gelangen. Vom PKW Parkplatz sollte das kein Problem sein.
Zu den Abendveranstaltungen geht es durch die Tür auf der rechten Seite der Glaswand.

Es gelten an dem Tag der Veranstaltung die Allgemeinverfügung der Stadt Dortmund und die Coronaschutzverordnung des Landes NRW's. Ich möchte hier betonen dass die Angestellten des Naturmusem vorbildlich die Kontrollen zur 3G Regelung beim letzten Mal durchgeführt haben. Bitte unbedingt bei Besuch der Veranstaltung Maske, Impf- Genesenen- oder Testnachweis und einen amtlichen Lichtbildausweis mitbringen!

Glückauf

Sebastian
« Letzte Änderung: 27 Okt 21, 17:15 von Stefan »

Offline mineral-expert

Hallo liebe Sammlergemeinde,

Aufgrund der steigenden Corona Infektionen gilt ab sofort auf unsere Abende die 2G Regel.

Leider dürfen somit getestete Ungeimpfte nicht mehr am städtischen Museen eingelassen werden.

Ich hoffe, die Lage beruhigt sich bald, so das 3G wieder umgesetzt werden kann.

Glück Auf!!
Sebastian

Offline mineral-expert

Hallo zusammen,

Hier meine ganz persönliche Meinung zum Vortrag: Besser geht es nicht. In 70 Minuten hat der Referent bei der IMA Nomenklautur
angefangen, dann über die chemische Zusammensetzung die Farbzentren erklärt. Zu guter Letzt hat er einen Vorschlag zur Vereinfachung
der Nomenklautur gemacht. Schade das er nicht IMA Mitglied ist, wir Sammler hätten es dann einfacher.

17 Leute waren wieder im Museum. Aufgrund von Corona und 2G? Wir wissen es nicht. Zwei von den Siebzehn waren im Oktober noch Gäste, nun Mitglieder. Zwei neue Mitglieder, das freut mich sehr.

Glück Auf!!
Sebastian