Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Mineralientage München 2021

(1/1)

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

ganomatit:
Bild der kleinen Rumi (6)

Im Mineralienatlas gab es mal einen Forumsbeitrag zum Thema „Altersstruktur der Sammler“.
Dann wurde anhand der Altersstruktur diskutiert, dass sich die Altersstruktur schwer ermitteln lässt, da manche Eltern oder Großeltern mit den Kindern bzw. Enkelkindern Exkursionen machen, um Steine zu sammeln. Die Altersstruktur der Sammler steht für mich nicht im Vordergrund, aber die Arbeit mit Kindern und ihre Fähigkeiten und Interessen zu fördern, ohne sie unter Zwang zu setzen.
Learning by doing!
Deswegen habe ich meinem Enkelkind (jetzt 14 Jahre) über Geologie erzählt. Bis sie selbst auf die Idee kam ein Heft über Geologie anzulegen, Steine zu sammeln und beispielsweise einen Vulkan aus Erde zu bauen.
Ich selbst, obwohl ich mich ab meiner Kindheit mit Steinen beschäftige, habe dabei dazugelernt.
Es gibt mir Anregungen ihr bestimmte geologische Objekte im Harz und Harzvorland (davon gibt es viele) zu zeigen, und mit einfachen Worten zu erklären.
Goethe an Merck im August 1778: „Du weißt, dass so sehr ich hasse, wenn man das Natürliche abenteuerlich machen will, so wohl ist mir's wenn das Abenteuerlichste natürlich zugeht.“
Ich versuche ihr Natur zu vermitteln, ohne Angst davor zu haben, was nicht immer einfach ist. Denn viele Kinder werden zur Angst erzogen, Angst zum natürlichen und nicht vor dem, was eigentlich Angst machen müsste!

Bei der Diskussion im Mineralienatlas damals schreibt Harzsammler vor längerer Zeit, um Kindern die Möglichkeit zu geben, sich in den Mineralienatlas einzubringen: „Wenn der Wunsch nach einem eigenen Bereich besteht, so ist es sicher am einfachsten machbar, unter "Dies und Das" oder unter "Allgemeine Diskussionen – Mineralien" ein neues Thema anzulegen – falls es das nicht schon mal gab; hab die Suchfunktion noch nicht bemüht ;)
Dieses Thema füllt sich dann mit Leben oder auch nicht.
Generell ist es (auch hier) schwierig, überhaupt etwas über aktuelle und vor allem fündige Fundstellen zu erfahren, aber vielleicht finden sich ja einige Eltern oder Großeltern die sich dann rege austauschen…"

Ich persönlich würde es gut finden Kindern einen Bereich im Mineralienatlas zu schaffen, wo sie sich einbringen können. Eine Bereicherung für alle, die das Thema im Mineralienatlas gerne ausbauen würden, eine Bereicherung für den Mineralienatlas und vor allem für die Kinder!

In einer Diplomarbeit von Sabrina KRIEGER (2002), Erdgeschichte zum Anfassen, geht es darum, geotouristische Möglichkeiten und Einrichtungen (geologische Lehrpfade) zu nutzen, um die Geologie des Harzes besser zu verstehen bzw. zu vermitteln.
KRIEGER widmet ihrer Tochter Sara diese Diplomarbeit, "wenngleich dies unüblich ist" schreibt sie dazu. (Vorwort ihrer Arbeit)
KRIEGER weiter: … "Sie (also ihre Tochter) war die treibende Kraft für diese Art von Arbeit. Ihre Ausdauer während unserer Wanderungen, ihre Neugier und Begeisterung für die Gesteinswelt und die Natur des Harzes inspirierten mich immer wieder zu neuen Ideen in der vorliegenden Arbeit."

Das Bild der kleinen Rumi (6) und der Beitrag über die Mineralientage München 2021 "The Munich Show" haben mich dazu bewogen dieses Thema im Mineralienatlas noch einmal aufzugreifen.
Tolles Bild mit Aussagekraft eines 6-jährigen Kindes, welches keiner weiteren Erklärung bedarf.
Alles hat Rumi gut dargestellt, keine Datenschutzbestimmungen verletzt und sicher auch was über Steine gelernt.
Learning by doing.

Grüße aus Thüringen!

Frank Heise!

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln