Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.
Korngrößenverteilung Siebverlust
stoanklopfer:
Ich komme immer noch nicht ganz mit. Der Siebverlust ist doch Gesamtaufgabe minus Summe Rückstand. Da komme ich auf 1417 g (6,4%).
Dann die Fraktionen:
0-20: 40,7 %
20-40: 31,2 %
40-60: 6,6 %
60-80: 3,6 %
>80: 11,5 %
Summe (in %) 93,6 %, plus Siebverlust 6,4 % sind 100 %. Wo ist das Problem (außer bei Deinen Zahlen)?
Wenn Du dann noch unbedingt den Siebverlust wegkorrigieren willst, Fraktions% / 100 x 93,6.
Was den Siebverlust angeht: Kleinere Mengen können fast immer auf eine nicht ausreichende Trocknung und damit auf einen geringen Feuchteanteil zurückgeführt werden, der beim Siebvorgang verloren geht. Beim Trockensieben kann ein Staubanteil an der Apparatur bzw. den Gerätschaften hängenbleiben. Usw. ...
Welches Material wird denn überhaupt gesiebt? Und nebenbei: Bei so großen Probenmengen auf Zehntel-Gramm auszuwiegen ist - sagen wir mal - etwas übertrieben. Genauigkeit in Ehren, aber man muss schon die Analysengenauigkeit auch im Auge behalten.
Volkmar
Lisa Spohn:
Vielen Dank felsenmammut und stoanklopfer für die tollen Antworten! :)
Die haben auf jeden Fall bei der Verwirrung geholfen.
Wäre eure Empfehlung den Siebverlust zu "ignorieren" oder zu korrigieren? Das muss ich in meiner Arbeit nämlich leider begründen.
Danke für die Formel mit der ich den Siebverlust korrigieren kann stoanklopfer. Habe dazu online leider nichts gefunden. Über den Siebverlust wird wohl ungerne geredet.
Die Zahlenverwirrung tut mir sehr leid! Ich habe ausversehen die Daten vom Median und vom Mittelwert der Gesamtmasse der Probe durcheinander gebracht. Die richtige Gesamtmasse für die Reihe des Median war 23820 g. Damit sollten dann auch die Zahlen stimmen.
Die Idee mit dem Schweizer Verfahren ist auch super!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln