https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: IMA Symbol, Kurzname  (Gelesen 1861 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
IMA Symbol, Kurzname
« am: 27 Oct 21, 21:49 »
Hallo,

die IMA hat neu die Symbole als Abkürzungen für Mineralnamen eingeführt. Jedem Mineral wurde eine Kurzform zugeordnet. Um Bilder einheitlich zu beschriften - wie Dünnschliffe und Gesteinsbestandteile - erscheint dies durchaus sinnvoll. Anders als bei Elementen werden Mineralnamen allerdings nicht aneinander gereiht um eine Formel auszudrücken. Insofern wird dies bei 4/5 der Mineralien evtl. nutzlos sein.

Ich denke alle Mineralien wurden damit ausgestattet um für alle Fälle gewappnet zu sein.

Zitat
In den letzten 40 Jahren wurden mehrere Listen mit Textsymbolen für gebräuchliche gesteinsbildende Minerale veröffentlicht, aber es gibt noch keinen international vereinbarten Standard festgelegt worden. Dieser Beitrag stellt die erste von der Kommission für neue Mineralien, Nomenklatur und Klassifikation der International Mineralogical Association (IMA) New Minerals, Nomenclature and Classification (CNMNC) die erste von der International Mineralogical Association (IMA) genehmigte Sammlung von 5744 Abkürzungen für Mineralnamen, die auf einer Kombination von vier Nomenklaturmethoden auf der Grundlage des Kretz-Symbol-Ansatzes. Die Sammlung enthält 991 zuvor definierte Abkürzungen für Mineralgruppen und -arten und enthält weitere 4753 neue Symbole, die alle derzeit gelisteten IMA-Mineralien abdecken. Die Übernahme von IMA-CNMNC anerkannten Symbole wird als notwendiger Schritt zur Standardisierung von Abkürzungen angesehen, indem ein System verwendet wird, das mit dem der das für die Symbolisierung der chemischen Elemente verwendet wird

Veröffentlichung

Mir erscheinen dennoch Symbole wie "Jah-MnMnMn" für "Jahnsite-(MnMnMn)" als nicht wirklich hilfreich. In einem Bild würde ich diese lange Form nicht verwenden wollen und vermutlich wieder kreativ werden wie z.B. "Ja3Mn". Generell verstehe ich die Anreihung von Elementen mit Bindestrich nicht. Dies ließe sich durch GroßKleinSchreibung ohne Bindestrich schreiben. In Programmcode ist dies so üblich. So spart man erneut ein, wie ich meine, unnützes Zeichen. Eine Längenbegrenzung von Kurzformen wäre m. E. wünschenswert gewesen.

Gibt es noch andere Gründe für die Einführung?

Viele Grüße
Stefan
« Letzte Änderung: 27 Oct 21, 22:06 von Stefan »

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: IMA Symbol, Kurzname
« Antwort #1 am: 27 Oct 21, 22:33 »
Hoi zusammen

die Frage, die sich mir stellt ist, wie lange dies Kurzformen in konkret dieser Weise überleben. Angenommen 2075 holt jemand eine Arbeit von Frühjahr 2021 hervor, in der noch Eleonorit und Beraunit in der alten Definition genutzt und mit der damals (also Frühjahr 2021) gültigen Abkürzungskonvention beschrieben wurden - wie oft wurde und wird das dann bis 2075 noch umbenannt worden sein? Sowohl die Namen als auch die Abkürzungen?
Für mich klingt da nach Fleissarbeit, solche Listen zu erstellen und dann dafür zu sorgen dass - bis zur nächsten Überarbeitung ein paar Jahre später - sich alle daran halten und am besten dann auch rückwirkend diese Formen in ältere digitale Veröffentlichungen eingepflegt werden wobei aber bitte die Historie mitgeschleppt wird .... Es wird vielleicht eben gerne verwaltet?

Achselzuckende Grüße,
Martin

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: IMA Symbol, Kurzname
« Antwort #2 am: 27 Oct 21, 22:42 »

"Abstract
Several text symbol lists for common rock-forming minerals have been published over the last 40 years, but no internationally agreed
standard has yet been established. This contribution presents the first International Mineralogical Association (IMA) Commission on
New Minerals, Nomenclature and Classification (CNMNC) approved collection of 5744 mineral name abbreviations by combining
four methods of nomenclature based on the Kretz symbol approach. The collection incorporates 991 previously defined abbreviations
for mineral groups and species and presents a further 4753 new symbols that cover all currently listed IMA minerals. Adopting IMA–
CNMNC approved symbols is considered a necessary step in standardising abbreviations by employing a system compatible with that
used for symbolising the chemical elements
."

Aber vielleicht sollte sich die IMA-CNMNC auch um die Nomenklatur der Elemente kümmern und diese alle paar Jahre umbenennen? Dann könnte man von Kompatibilität sprechen. Und nachhaltiger wäre es auch . Schon mit  ein paar Runden der Umbennenung lässt sich eine Undurchsichtigkeit des Systems erreichen, die beim Betrachter zu Gleichgültigkeit führt.
Oh und Platz für neue Nomenklaturvarianten sehe ich auch schon. "Beraunit-von-vor-2021" und "Post-2021-Eleonorit" oder so.

Grüße, Maritn

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: IMA Symbol, Kurzname
« Antwort #3 am: 27 Oct 21, 23:01 »
"In
the case of mineral phases requiring extensive elemental information
for species description, which can lead to long notations, (e.g.
jahnsite-(CaFeMg = Jah-CaFeMg), such abbreviations can also be
used in their shortened version (e.g. jahnsite = Jah) by defining
the species in the text on the first occurrence or in the relevant
figure or table caption where the symbol is used."

Mit anderen Worten: definiere die Abkürzungen an geeigneter Stelle ("e.g. jahnsite = Jah" kann natürlich dann auch sein "jahnsite = J").....  Wozu dann der Rest des Textes?

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: IMA Symbol, Kurzname
« Antwort #4 am: 28 Oct 21, 09:22 »
Ich sehe schon den Sinn der damit verfolgt werden soll. Eine Grafik könnte bei konsequenter Anwendung auch ohne Begleittext gelesen werden können so man die Kürzel kennt. Eine Vereinheitlichung ist wünschenswert.

Die Umsetzung empfinde ich als nicht konsequent und Schlupflöcher wie in Deinem letzten Beitrag führen zu dem Status den wir auch jetzt haben.

Insofern meine Frage ob ich Aspekte übersehe.
Viele Grüße
Stefan

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: IMA Symbol, Kurzname
« Antwort #5 am: 28 Oct 21, 17:54 »
Hallo Stefan
Eine Grafik könnte bei konsequenter Anwendung auch ohne Begleittext gelesen werden können so man die Kürzel kennt.

Was Veröffentlichungen angeht, sehe ich genau das sehr kritisch. Ein Bild nur mit Abkürzungen ist nicht lesbar ohne eine Definition der Abkürzungen. Selbst wenn diese extern verfügbar ist, braucht es mindestens den Hinweis darauf, dass diese Liste in dieser Ausgabe (reicht Autor und Jahresangabe? Braucht es eine Versionierung?) heranzuziehen ist. Und damit ist das Bild nicht mehr ohne Begleittext zuverlässig lesbar. Im schlimmsten Fall wird es sogar irreführend.

Dazu kommt, dass sich die Kommission ja vorbehält, Namen zu diskreditieren, umzudefinieren und auch wiederzuvergeben und damit ein Journal damit rechnen muss, dass die Namen obsolet werden. Wenn dann auch die Bilder Abkürzungen enthalten, die im schlimmsten Fall in ein paar Jahren anderen Mineralien zugeordnet werden könnten, dann sehe ich keinen Weg, auf Definitionen von Abkürzungen bzw. ein Abkürzungsverzeichnis im Kontext eines Bildes zu verzichten. Und damit sind die Bilder eben genau nicht eigenständig lesbar.

Ich selber habe/werde/würde weder einen Artikel schreiben (als Autor), noch akzeptieren (als Referee), noch veröffentlichen (als Editor), in dem Abkürzungen nicht explizit definiert sind. Aus der Biologie kenne ich das Problem auch und ich zweifle, das irgendein Journal ohne Definition von Abkürzungen entsprechende Artikel akzeptiert.

Insofern liegt der momentane Vorteil vielleicht darin, dass eine gewisse Lenkung der Nomenklatur einsetzt. Aber darin erschöpft sich meines Erachtens der Vorteil. Die Namensvergabe  durch die Kommission der IMA erscheint mir persönlich zu volatil, als dass ich auch noch Abkürzungen festgelegt sehen möchte. Wie volatil werden die Abkürzungen sein?

Zusammenfassend sehe ich es sehr skeptisch, hier aus den vorgegebenen Abkürzungen tatsächlich irgendeine Verbesserung für die Zukunft abzuleiten.
Gruß, Martin

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: IMA Symbol, Kurzname
« Antwort #6 am: 28 Oct 21, 18:06 »
Noch kurz zur Illustration:

die Veröffentlichung von Ende Mai 2021 (Warr, L. N. (2021). IMA–CNMNC approved mineral symbols. Mineralogical Magazine, 1-30.)
enhält eleonorite Eln und beraunite Bru. Mit Wirkung vom September 2021 ist eleonorite diskreditiert.
Eleonorit wird diskreditiert.
Was vorher Eleonorit war, heißt jetzt Beraunit.
Was vorher Beraunit war, heißt jetzt Ferroberaunit.

Bereits jetzt ist also die Liste nicht mehr korrekt - und eine Benutzung müsste die Bemerkung tragen "abbrev. as of May 2021" - und für Ferroberaunit muss sich ein Autor in der Zwischenzeit wieder eine Abkürzung ausdenken?

Offline Frank de Wit

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 947
Re: IMA Symbol, Kurzname
« Antwort #7 am: 28 Oct 21, 18:52 »
Der Author, Warr, geht hier in eine nette und gute Dialog. Zuper...
https://www.mindat.org/mesg-571650.html#571924
Ich denke alles ist damit gut erklärt und gesagt.
LGF

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: IMA Symbol, Kurzname
« Antwort #8 am: 28 Oct 21, 20:03 »
Hallo Frank

Ich denke alles ist damit gut erklärt und gesagt.

nein, das sehe ich nicht so. Auf die Fragen der Nachhaltigkeit gibt es weder im Artikel noch in im verlinkten Text Antwort.
Deshalb bleibt es für mich dabei, dass eine genutzte Abkürzung im Text definiert werden muss. Und bei einem Bild am besten in der Bildunterschrift, so kann das Bild auch gelöst von der Veröffentlichung betrachtet werden. Vielleicht bringt - wenn sie gut unterhalten und auf Stand gehalten wird - solch eine Abkürzungsliste Vorteile. Stand jetzt ist aber mit meinem beschriebenen Beispiel Eleonorit und Beraunit bereits die Liste nicht mehr aktuell und müsste gepflegt werden - was bereits die Grundlage einer Versionierung legt. Dazu habe ich aber nichts gefunden.

Gruß, Martin
« Letzte Änderung: 28 Oct 21, 20:18 von Lynx »

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: IMA Symbol, Kurzname
« Antwort #9 am: 28 Oct 21, 22:31 »
Hallo Frank,

eine Grafik mit Abkürzungen ohne erklärenden Text bietet zu viel Potenzial für Missinterpretation. Ich weiß nicht ob in der Grafik konsequent der Nomenklatur gefolgt wurde oder nicht. Insofern bergen Grafiken ohne Beschreibung mehr Gefahren als Nutzen. Wenn eine Beschreibung benötigt wird, warum dann die Vorgabe der Abkürzungen? Verlasse ich mich auf das "Symbol" kann ich falsch liegen. Insofern muss ich es ohnehin immer nachlesen.

Ich kann dem "As to the questions of whether we benefit (or not) from standardizing mineral abbreviations, I would say a big “YES”." nicht folgen.  Wie ich schon sagte hätte ich mir konsequenteres Vorgehen gewünscht (weg mit den Bindestrichen, max. 5 Zeichen ...) und das Potenzial stärker ausgeschöpft.

Ich muss nicht jede Entscheidung gut heißen und kann dennoch sehr gut damit Leben. Da es keine weiteren Gründe gab, ist meine Frage damit beantwortet.

Viele Grüße
Stefan

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: IMA Symbol, Kurzname
« Antwort #10 am: 19 Jan 22, 20:46 »
Besonders aussagekräftig sind Kurzbezeichnungen die für andere (nicht anerkannte) Mineralien dennoch gebräuchlich sind.

Wadeit hat die Kurzbezeichnung Wad. Wad ist ein allgemeiner Name für Mangan-Oxide/-Hydroxide.

Online oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: IMA Symbol, Kurzname
« Antwort #11 am: 19 Jan 22, 20:57 »
 ;D
ja so ist das ...

Offline felsenmammut

  • ******
  • Beiträge: 1.264
Re: IMA Symbol, Kurzname
« Antwort #12 am: 20 Jan 22, 04:18 »
Glück Auf!

deswegen hatte ich da schon einen Kommentar eingefügt bei Wadeit: https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Wadeit
Mir kam dann die Frage auf, wieviele Muttersprachen bei der IMA Kommission, bzw. dem Autorenkollektiv der Abkürzungsliste vertreten sind/waren.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge