Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Bilderdiskussionen / Image discussions

Crossit xx

<< < (2/3) > >>

heli:
Ein Großteil kommt tatsächlich aus dem Bereich Einberg, Rigausberg.

Darum auch meine Nachfrage zu Webing (Gipsabbau), der rein der Entfernung nach Nahe des (früheren) Hauptfundbereichs liegt.

Die Problematik ist, dass die Stufen aus der gleichen Fundstelle mit Webing, Rigaus, Rigausberg oder auch Voglau bezeichnet wurden. Seydegg wie in Mindat ist mir nicht geläufig.

Wir haben hier vermutlich wieder das Problem, dass das Mineral in die Mineralienliste der Fundstelle ohne Referenz - nur aufgrund eines einer Stufe beigelegten Zettels - eingetragen wurde.       

Lynx:
Hoi
 Bei Webing hab ich aus dem angegebenen pdf "Kirchner, E. (1987). Die Mineral-und Gesteinsvorkommen in den Gipslagerstätten der Lammermasse, innerhalb der Hallstattzone, Salzburg. Jahrbuch Haus der Natur, 10, 156." die Mineralienliste übertragen und dies als Referenz jeweils angeführt. Jene Mineralien, die dort nur für die anderen Fundpunkte genannt sind, habe ich als zweifelhaft gekennzeichnet (zu Recht?  ??? ) und "nicht angeführt" dazugeschrieben. Insgesamt ist bestimmt ein Dutzend zusätzliche Mineralien jetzt eingetragen.

Wenn jemandem soetwas auffällt darf er auch gerne selbst tätig werden und die Referenzen ergänzen und die Mineralienliste vervollständigen....

EDIT: Nachgetragen auch aus Exel 1993 und Strasser 1989, s.u.

Gruß, Martin

Lynx:
Ergänzung
"Crossit•: LM; Silikat (Glaukophan); Na2(Mg,Fe2+)3(Al,Fe3+h(OH/Si40 11h;
monoklin. Kleine, nadelige, schwarze bis dunkelblaue xx oder dichte Massen.
In Metapeliten von Webing b. Abtenau (Einberg-Rigausberg/Sbg.) crossitreiche
Lagen, neben Siderit u. a. Min., sowie zuweilen auch winzige, sternförmige
Kristallaggr. auf Kluftflächen (KIRCHNER, 1980)."

aus Exel, R. (1993). Die Mineralien und Erzlagerstätten Österreichs. Eigenverlag, Wien

Lynx:
Wobei hier Exel nach Kirchner veröffentlicht hat - ob Exel nur die andere Referenz großzügig ausgelegt oder weitere Informationen hatte, weiss ich nicht.

Kirchner, E. (1987). Die Mineral-und Gesteinsvorkommen in den Gipslagerstätten der Lammermasse, innerhalb der Hallstattzone, Salzburg. Jahrbuch Haus der Natur, 10, 156.

A. Strasser (1989). Die Minerale Salzburgs (1989) Eigenverlag, Salzburg

Exel, R. (1993). Die Mineralien und Erzlagerstätten Österreichs. Eigenverlag, Wien siehe hier
https://opac.geologie.ac.at/ais312/dokumente/Exel_1993_Mineralien_kl.pdf

heli:
Hallo Martin,

kenne ich alles.

Aber das Foto ist dem Gipsabbau zugeordnet. Und das Fundgebiet Einberg/Rigausberg ist nicht der Gipsabbau, sondern ein in der Nähe liegendes Fundgebiet. 

Daher meine Anmerkungen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln