https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.crystal-treasure.com

Autor Thema: Grube Beständiges Glück  (Gelesen 822 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Grube Beständiges Glück
« am: 06 Oct 21, 11:45 »
Das Gelände eines Dendrologischen Gartens in Bad Berneck im Fichtelgebirge befindet sich auf einem alten Bergbaugebiet.
In der Grube Beständiges Glück wurde von 1486 - 1841 Alaunschiefer abgebaut.
Bekannt wurde die Grube,weil hier Alexander von Humboldt bei Versuchen mit einer neuartigen Grubenlampe beinahe ums
Leben gekommen wäre.
Die heute noch vorhandenen Zeugen des Bergbaus,wie das Mundloch und ein Schacht mit Haspelhaus wurden vor ein paar Jahren wieder hergerichtet.

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.626
Re: Grube Beständiges Glück
« Antwort #1 am: 06 Oct 21, 11:48 »
Zu diesem interessanten Kapitel der Bergbaugeschichte im Fichtelgebirge gibt es auch einen Film,der mit einheimischen Laiendarstellern gedreht wurde:

https://www.youtube.com/watch?v=bhQcVYipPQc

Offline Uwe Kolitsch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 3.106
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge