Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Metallische "Nadel" aus Holzmaden / Markasit

<< < (3/4) > >>

Träumer:
Hallo Zusammen,

die Sache scheint komplex.
Wenn ich die Diskussion richtig durchschaue, scheint Millerit und Pyrit am wahrscheinlichsten. Bei beiden würde auch die Geochemie passen.
Ich habe mir die Nadel nochmal unter der Stereolupe angeschaut, Sie verjüngt sich und sie ist nicht rund, sondern hat Flächen. Wie viele Flächen und in welchem Winkel sie zueinander stehen kann ich mit meinen Mitteln leider nicht sehen. Die Flächen kann ich auch nur durch die Lichtreflexionen erkennen.
Vielleicht helfen diese Infos weiter. Da ich Fossilien mit Mineralien besonders gerne sammle wäre mir eine Auflösung - so es möglich ist - wichtig.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Klaus

Josef 84,55:
Hallo Klaus,

versuche mal den Winkel zwischen den Reflektionen abzuschätzen. Richte die Nadel senkrecht zum Licht aus und drehe die Stufe um etwa die Achse der Nadel. Ein spitzer Lichtwinkel wie z.B. von einer Stirnlampe ist von Vorteil, weil so weniger Reflektionen durch die Stufe verdeckt werden. Wenn Du so zwei Reflektionen findest kannst Du den Winkel der Drehung schätzen.
90° wahrscheinlich Pyrit,  60° wahrscheinlich Millerit

Die Nadelpyrite von Sulzkirchen sind oft so dünn, dass sie wie ein Windspiel elastisch schwingen, ob Millerit noch elastischer ist, weiß ich nicht.

Grüße Josef

als Beispiel eine verbogene dünne Nadel von Georg:

Träumer:
Vielen Dank Josef, für deinen Beitrag.

Ich werde die Nadel demnächst zu einem Fotoshooting schicken. Sollte sie den Postversand überleben, kann man vielleicht anhand der besseren Bilder die Winkel der Nadelflächen erkennen. Das wird jetzt aber ein Weilchen dauern.

Liebe Grüße,

Klaus

Träumer:
Hallo Zusammen,

leider ist mir beim Formatieren die große Nadel unauffindbar weggefetzt :-(
Zum Glück ist noch eine deutlich kleineres Nädelchen drauf. Das hat mir Matthias Reinhardt fotografiert.
Beim Ausschnitt aus diesem Foto kann man gut die Form erkennen. Kann man nun sagen ob es Pyrit, Millerit oder Bismuthinit ist?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Klaus

Träumer:
Hallo Zusammen,

ich habe eine EDX-Analyse durchführen lassen. Das Ergebnis war Pyrit oder Markasit.

Vielen Dank für eure Hilfe,

Klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln