https://www.crystal-treasure.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mgd-office.de/product/11363.html

Autor Thema: Trümmerachat Liebenau / Trebnitzgrund  (Gelesen 1377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Garmin1978

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Trümmerachat Liebenau / Trebnitzgrund
« am: 12 Nov 21, 16:56 »
Glück auf!

Ich bin auf der Suche nach (Bild-) Material von Trümmerachaten aus dem Raum Liebenau bzw. Trebnitzgrund, insbesondere mit weißen bzw. entfärbten Achattrümmern. Also wenn jemand etwas zur Verfügung stellen könnte bzw. hier etwas zeigen kann, wäre gern gesehen!
Ich bin auch dankbar für Links oder anderweitige Informationen.

Danke schon vorab.

Chris :-)

Offline Garmin1978

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Re: Trümmerachat Liebenau / Trebnitzgrund
« Antwort #1 am: 21 Nov 21, 18:16 »
Schade dass bei 242 Zugriffen, kein Text- oder Bildbeitrag hinterlassen wurde. Ich habe aber zumindest mit einem Sammelfreund einen Austausch per PN!
Um mal ein Stück aus dieser Region zu zeigen, füge ich ein Bild eines von mir gefundenen Stückes an. Dieses Stück habe ich in der Elbtalwanne Raum Riesa finden können.

Glück auf, Chris

Offline alexis buhridorakes

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 323
  • bunte Steine
Re: Trümmerachat Liebenau / Trebnitzgrund
« Antwort #2 am: 21 Nov 21, 20:17 »
Das sieht für mich eher nach einer Brekzie als ein Trümmerachat aus .

Offline Garmin1978

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Re: Trümmerachat Liebenau / Trebnitzgrund
« Antwort #3 am: 21 Nov 21, 20:43 »
Hallo Axel!

Interessante Frage, welche ich hier und jetzt nicht abschließend beantworten kann. Dennoch ist das ein Stück, welches ich im Aufbau so noch nicht woanders gesehen habe und da stellte sich mir die Frage nach Häufigkeit bzw. Verbreitung von Stücken dieses Ganges und / oder des Vorkommens.

Haake erwähnt im Buch Achate sammeln Teil 1, entfärbte Stücke aus diesem Gebiet. Aber es liegt mir dazu kein Bild-) Nachweis vor. Hättest du etwas zum Zeigen?

Glück auf, Chris


Offline Kachat

  • ***
  • Beiträge: 174
Re: Trümmerachat Liebenau / Trebnitzgrund
« Antwort #4 am: 22 Nov 21, 21:46 »
Hallo Chris,
bei diesem Stück könnte als Ursprungsgebiet auch Liebenau /Lauenstein in Frage kommen. Da ich selber aber nicht so viele Vergleichsstücke habe, würde ich mich hier nicht definitiv festlegen wollen.
Grüße von Arndt

Offline alexis buhridorakes

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 323
  • bunte Steine
Re: Trümmerachat Liebenau / Trebnitzgrund
« Antwort #5 am: 23 Nov 21, 08:13 »
Tut mir leid,habe kein vernünftiges material von dort.

Offline Garmin1978

  • ***
  • Beiträge: 90
  • Achat- und Kieselholzsammler aus dem Elbtal
Re: Trümmerachat Liebenau / Trebnitzgrund
« Antwort #6 am: 24 Nov 21, 17:38 »
Schade Axel! Aber ich stelle mir die Frage, ob eine Verbreitung von Achttrümmern des Vorkommens von Bielatal-Hirschsprung nach der erfolgten Zerstörung denkbar ist und somit diese Achattrümmer an anderer Stelle neu verkittet wurden?

Die Färbung einzelner Partien der eingebetteten Trümmer lässt auch diesen Schluss zu, aber nur als Gedankenspiel ist mir dies zu vage. Hast du zu einem solchen Szenario eine Idee?
An anderer Stelle hat Joachim Adolphi eine solche Schlussfolgerung aufgegriffen, die mir nachvollziehbar erscheint.

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge