http://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.crystal-treasure.comhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Bildbearbeitung aber wie?  (Gelesen 1929 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Roadrunner

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 522
Bildbearbeitung aber wie?
« am: 21 Nov 21, 13:38 »
Hallo Leute,
ich sehe hier immer wieder wieder hervorragende Bilder, in welchen die Objekte zu "schweben" scheinen.
Da ich bisher meine eigenen Bilder mittlerweile ganz gut hinbekomme, wollte ich das auch mal versuchen.
Kann mir jemand anschaulich erklären wie das geht? Ich kann mit den Programmen Adobe Photoshop CS2 oder Gimp dienen, wenn das damit möglich sein sollte.
Ich hoffe Ihr könnt mir da ein paar Hinweise geben.
Vielen Dank
Gruß Roadrunner

Offline cmd.powell

  • ******
  • Beiträge: 1.336
  • Calcit vom Winterberg, Harz
Re: Bildbearbeitung aber wie?
« Antwort #1 am: 14 Dec 21, 23:22 »
Moin Mark

Ich verstehe nicht ganz 100%ig, was Du meinst, kannst Du vielleicht ein Beispiel verlinken?

Prinzipiell kann man mit Photoshop alle mögliche machen. Was ich gelegentlich gemacht habe ist, das ich von einer Mineralstufe ein Foto vor schwarzem Hintergrund gemacht habe. Danach bin ich dann mit Photoshop beigegangen und habe die Mineralstufe mittels Lasso-Tool ausgeschnitten und vor einen andern Hintergrund montiert. Bei Photoshop (und wahrscheinlich den meisten anderen Bildbearbeitungsprogrammen auch) kann man dann noch soetwas wie Schattenwürfe, Kontrastränder etc. hinzufügen, so wie es einem gefällt.
Unten mal ein Beispiel mit vorher - nachher.

Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Bildbearbeitung aber wie?
« Antwort #2 am: 14 Dec 21, 23:42 »
Hoi

Stufe auf eine saubere Glasplatte, diese aufgebockt und in größerem Abstand darunter ein farbiges (schwarze, grau, Farbverlauf...) Papier und  geeignet beleuchten und belichten. Mit dem Beleuchten allein kannst Du einen Verlauf hinbekommen, leichter geht es mit gradiertem Papier. Wenn Du es geschickt anstellst, dann kommt auf dem Foto eine echte Spiegelung am Glas dazu - da stimmen dann auch die Winkel etc. Wenns spannend werden soll, kann  ein farbiges Glas helfen und evtl. sogar  Beleuchtung von unten.

Persönlich mag ich per Software freigestellte Bilder nicht - aber das ist Geschmackssache.

Gruß, Maritn

P.S. Dieses Bild ist so aufgenommen, als Glas habe ich ein rechteckiges, beschichtetes Filterglas verwendet.
Da habe ich nur etwas Staub per Software entfernt, aber per SW freigestellt ist nichts...

Mexiko/Chihuahua/Ahumada, Municipio/Los Lamentos Mts. (Sierra de Los Lamentos)
Bildbearbeitung aber wie?
« Letzte Änderung: 14 Dec 21, 23:52 von Lynx »

Offline Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Bildbearbeitung aber wie?
« Antwort #3 am: 15 Dec 21, 12:33 »
Hallo Roadrunner,

Es gibt massenhaft gute Tutorials zu Photoshop auf Youtube. Folgende könnten für dich bei der Erstellung von Mineralienfotos hilfreich sein::

Ebenen in photoshop https://www.youtube.com/watch?v=JtKmq_Z4dT4

Thema freistellen in photoshop https://www.youtube.com/watch?v=fGVDG840GGs

Schatten erstellen in photoshop https://www.youtube.com/watch?v=uX4EiIl7pnw

Viel Spass beim Lernen, Klaus

Offline Mineralroli

  • ******
  • Beiträge: 2.464
Re: Bildbearbeitung aber wie?
« Antwort #4 am: 15 Dec 21, 13:41 »
Ich arbeite auch mit diesem Programm, aber man entdeckt immer wieder neue Möglichkeiten --- danke für die Tipps

Offline Stefan

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 10.854
  • Premiumsponsor
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Re: Bildbearbeitung aber wie?
« Antwort #5 am: 16 Dec 21, 15:32 »
Es muss nicht immer ein kostspieliges Photoshop Abbo sein. Gimp kann das alles kostenlos. Anleitungen Schatten zu erzeugen und freizustellen gibt es reichlich.

https://docs.gimp.org/2.10/de/gimp-filter-drop-shadow.html

Viele Grüße
Stefan


Offline Lynx

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 1.652
Re: Bildbearbeitung aber wie?
« Antwort #6 am: 03 Jan 22, 23:08 »
Hallo zusammen

in dem Kontext ein kleines Rätsel - was ist dem armen Gips passiert?  ;D

Bildbearbeitung aber wie?



Grüße, Martin

P.S. das Bild ist nicht zugeschnitten