Lexikon / Encyclopedia / Encíclopedia > Erledigte Diskussionen - Bilder

Tausendfüssler und Fliegen

(1/3) > >>

Lexikon:
Bilder Diskussion - Image Discussion

(für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Klaus Schäfer:
Ich habe gerade dieses wunderschöne Foto von Karlheinz Grosch von baltischen Bernsteinfossilien entdeckt. Grob zugeordnet sind leider nur die Fliegen (Leia). Auch ich bin Laie, was Insekten betrifft - mich erinnert der Tausendfüßer aber stark an rezente Vertreter der Bandfüßer (Polydesmida). Liege ich da richtig ?

Karlheinz Grosch:
wurde inzwischen zugeordnet : Diplopoda Julidae und Ephemeroptera.
Danke für die Bemühungen.
Gruß Kalle

oliverOliver:
fein, danke!   :)

Klaus Schäfer:
Hallo Freunde der Krabbeltiere,

Ich selbst bin großer Fan altertümlicher Arthropoden - von Trilobiten. Daher weiß ich wie wichtig die Anzahl von Gliedmaßen, Details der Panzerung  etc. sein können. Das von Herrn Grosch so schön inszenierte Krabbeltier muss etwas selteneres sein als eine zu den Diplopoda julidae gehörende Spezies. Ich hänge hier einmal eine Abbildung eines rezenten Millipeden und ein Bernsteinfossil an, die zu dieser Gruppe gehören. Diese besitzen rundliche, fassartige Körperringe.

Zudem das Bild eines Bandfüßers, ebenfalls ein Millipede - aber mit einer dem umstrittenen Bernsteinfossil ähnlichen Aussehen, insbesondere was die eher bucklige, oben abgeflachte und dort zackige Segmentform betrifft. Das rezente Tier wird als Bandfüßer (Brachydesmus Superus) bezeichnet. Dieses Tier scheint mir bedeutend näher als die beiden vorgenannten mit dem von Herrn Grosch gezeigten Fossil verwandt zu sein.

Gruß von Klaus

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln