http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.crystal-treasure.comhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Tausendfüssler und Fliegen  (Gelesen 1578 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Tausendfüssler und Fliegen
« am: 22 Nov 21, 09:56 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Litauen
Tausendfüssler und Fliegen
« Letzte Änderung: 25 Nov 21, 13:17 von oliverOliver »

Online Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Tausendfüssler und Fliegen
« Antwort #1 am: 22 Nov 21, 09:56 »
Ich habe gerade dieses wunderschöne Foto von Karlheinz Grosch von baltischen Bernsteinfossilien entdeckt. Grob zugeordnet sind leider nur die Fliegen (Leia). Auch ich bin Laie, was Insekten betrifft - mich erinnert der Tausendfüßer aber stark an rezente Vertreter der Bandfüßer (Polydesmida). Liege ich da richtig ?

Offline Karlheinz Grosch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 31
  • Kalle
Re: Tausendfüssler und Fliegen
« Antwort #2 am: 25 Nov 21, 06:26 »
wurde inzwischen zugeordnet : Diplopoda Julidae und Ephemeroptera.
Danke für die Bemühungen.
Gruß Kalle
 

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: Tausendfüssler und Fliegen
« Antwort #3 am: 25 Nov 21, 13:17 »
fein, danke!   :)

Online Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Tausendfüssler und Fliegen
« Antwort #4 am: 25 Nov 21, 17:39 »
Hallo Freunde der Krabbeltiere,

Ich selbst bin großer Fan altertümlicher Arthropoden - von Trilobiten. Daher weiß ich wie wichtig die Anzahl von Gliedmaßen, Details der Panzerung  etc. sein können. Das von Herrn Grosch so schön inszenierte Krabbeltier muss etwas selteneres sein als eine zu den Diplopoda julidae gehörende Spezies. Ich hänge hier einmal eine Abbildung eines rezenten Millipeden und ein Bernsteinfossil an, die zu dieser Gruppe gehören. Diese besitzen rundliche, fassartige Körperringe.

Zudem das Bild eines Bandfüßers, ebenfalls ein Millipede - aber mit einer dem umstrittenen Bernsteinfossil ähnlichen Aussehen, insbesondere was die eher bucklige, oben abgeflachte und dort zackige Segmentform betrifft. Das rezente Tier wird als Bandfüßer (Brachydesmus Superus) bezeichnet. Dieses Tier scheint mir bedeutend näher als die beiden vorgenannten mit dem von Herrn Grosch gezeigten Fossil verwandt zu sein.

Gruß von Klaus

Offline Karlheinz Grosch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 31
  • Kalle
Re: Tausendfüssler und Fliegen
« Antwort #5 am: 01 Dec 21, 16:44 »
o.K. ich schicke die Aufnahme an Carsten Gröhn (Bücher von ihm sind sicher bekannt !?). Herr Gröhn hat mir Bestimmungshilfe über Bilder zugesagt. Seine Äußerungen werden ungekürzt veröffentlicht.
Denke geht recht schnell.
Gruß Kalle Grosch

Offline Karlheinz Grosch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 31
  • Kalle
Re: Tausendfüssler und Fliegen
« Antwort #6 am: 02 Dec 21, 11:02 »
Endgültige Klärung:
heute morgen hat Carsten Gröhn = www.ambertop.de
wie folgt geantwortet

"Das Bild zeigt einen Diplopoda-Polydesmidae, darüber eine
Pilzmücke Mycetophilidae (? Flügelgeäder nicht vollständig sichtbar),
darunter eine Trauermücker Sciaridae, links oben mit den Puschelfühlern
eine Gnitze Ceratopogonidae (oder Zuckmücke Chironomidae)- Männchen, und
der Teil eines Flügels einer Wespe Hymneoptera, rechts unten der Teil
einer Trauermücke Sciaridae und die für den Baltischen Bernstein so
typischen Sternhaare der Eiche.

Herzlichen Gruß

Carsten"

Online Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Tausendfüssler und Fliegen
« Antwort #7 am: 02 Dec 21, 13:12 »
Hallo Karl-Heinz,

Wie häufig findet man diese Bandfüßer (Polydesmidae) im baltischen Bernstein, insbesondere in dieser perfekten Erhaltung ?

Gruß von Klaus

Offline Karlheinz Grosch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 31
  • Kalle
Re: Tausendfüssler und Fliegen
« Antwort #8 am: 02 Dec 21, 13:39 »
Hallo Klaus,
unsere (Renate und meine) Bernstein-Sammlung ist ja noch recht bescheiden. Aber wir suchen die Inklusen im Regelfall nach der Ästhetik für das Fotografieren aus, nicht nach paläontologischen Gesichtspunkten (daher auch die leichte Schwäche in der Zuordnung). Wir wollen uns in den nächsten Jahren weiterbilden und besser werden.
Wir haben jetzt schon gute Beziehungen in den Fundländern. Wenn Du möchtest, können wir die für Dich nutzen, um Bandfüßer - Inklusen in sehr guter Erhaltung und bezahlbar (für dieses Stück haben wir 80,-/90,- EUR bezahlt, ist schon eine Weile her) angeboten zu bekommen bzw. entsprechende Offerten an Dich zu leiten. Wenn Du willst schicke uns Deine eMail-Anschrift und wir werden entsprechendes veranlassen.
Gruss
Karlheinz Grosch

Offline Alfred Langhammer

  • ***
  • Beiträge: 58
Re: Tausendfüssler und Fliegen
« Antwort #9 am: 03 Dec 21, 02:37 »
Das ist mal eine klare Werbeansage, hundertfüssler, baltischer Bernstein. Und dann sind die Inklusen noch unbestimmt. 
Finger weg von solchen „angeboten“


quote author=Karlheinz Grosch link=topic=54729.msg371941#msg371941 date=1638448783]
Hallo Klaus,
unsere (Renate und meine) Bernstein-Sammlung ist ja noch recht bescheiden. Aber wir suchen die Inklusen im Regelfall nach der Ästhetik für das Fotografieren aus, nicht nach paläontologischen Gesichtspunkten (daher auch die leichte Schwäche in der Zuordnung). Wir wollen uns in den nächsten Jahren weiterbilden und besser werden.
Wir haben jetzt schon gute Beziehungen in den Fundländern. Wenn Du möchtest, können wir die für Dich nutzen, um Bandfüßer - Inklusen in sehr guter Erhaltung und bezahlbar (für dieses Stück haben wir 80,-/90,- EUR bezahlt, ist schon eine Weile her) angeboten zu bekommen bzw. entsprechende Offerten an Dich zu leiten. Wenn Du willst schicke uns Deine eMail-Anschrift und wir werden entsprechendes veranlassen.
Gruss
Karlheinz Grosch
[/quote]

Offline Karlheinz Grosch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 31
  • Kalle
Re: Tausendfüssler und Fliegen
« Antwort #10 am: 03 Dec 21, 05:48 »
Diese Interpretation ist nicht richtig !!! Im Regelfall sind die Inklusen bestimmt. Das hat nichts mit Werbung zu tun. Ich wollte behilflich sein auf eine konkrete Frage.
Wenn Werbung dann nur für eine Interessante Beschäftigung/Auseinandersetzung mit Lebensgemeinschaften vor ca. 49 Mio Jahren.
Gruß
Kalle

Online Klaus Schäfer

  • *****
  • Beiträge: 989
  • Bewertet mehr Bilder !
Re: Tausendfüssler und Fliegen
« Antwort #11 am: 03 Dec 21, 07:23 »
Hallo Karl-Heinz,

Vielen Dank für dein Angebot, mir hinsichtlich dem Erwerb von Bernsteinfossilien weiterhelfen zu wollen. Ich weiß nunmehr konkret Bescheid um die Seltenheit dieser wunderschönen Fossilien und wie sie auf dem Markt gehandelt werden. Ich werde aber meinen alten Bekannten, den Trilobiten treu bleiben.

Gruß von Klaus

Offline Karlheinz Grosch

  • Sponsor 2023
  • *
  • Beiträge: 31
  • Kalle
Re: Tausendfüssler und Fliegen
« Antwort #12 am: 03 Dec 21, 08:47 »
Hallo Klaus,
denke dann over and out. Hat Spass gemacht.
Gruss Kalle

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge