https://www.mineral-bosse.dehttps://www.crystal-treasure.comhttps://www.echte-hingucker.de/

Autor Thema: unbestimmtes Fundstück 1 Viktoria - Calamostachys ?  (Gelesen 742 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Saarland/Regionalverband Saarbrücken, Landkreis/Püttlingen/Grube Viktoria
unbestimmtes Fundstück 1 Viktoria - Calamostachys ?
« Letzte Änderung: 30 Oct 23, 18:47 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
unbestimmtes Fundstück 1 Viktoria
« Antwort #1 am: 22 Nov 21, 18:19 »
ich würde hier Calamostachys (Sporophyllähre eines Schachtelhalms) vermuten
« Letzte Änderung: 22 Nov 21, 18:48 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: unbestimmtes Fundstück 1 Viktoria - Calamostachys ?
« Antwort #2 am: 07 May 23, 14:28 »
Kann das jemand von den Permokarbonspezialisten bestätigen?

Offline Heureka

  • ***
  • Beiträge: 98
Re: unbestimmtes Fundstück 1 Viktoria - Calamostachys ?
« Antwort #3 am: 08 May 23, 13:41 »
Hallo Oliver,

also vorab, eine genauere Bestimmung traue ich mir nicht zu…
Aber ich denke, dass du mit Sporophyllstand eines Calamiten richtig liegen solltest.

Soviel ich weiß, gibt es da 2 zu unterscheidende Gattungen; Calamostachys und Palaeostachya. Wobei der Unterschied wohl die Ansatzstelle der Sporangiophoren sein soll. Bei Calamostachys sitzen sie im Internodium zwischen 2 Brakteenwirteln im rechten Winkel. Bei Palaeostachya ist die Ansatzstelle im Winkel zwischen der Achse und den Brakteen und sie stehen schräg aufwärts gerichtet.

Hier mal ein Link zur Verdeutlichung und vielleicht kann ein wirklicher Experte das anhand des Fotos besser deuten. Würde mich auch interessieren  :).
https://www1.biologie.uni-hamburg.de/b-online/library/steur/engcalam/earen.html

Viele Grüße aus dem Kohlenpott sendet
Christiane

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: unbestimmtes Fundstück 1 Viktoria - Calamostachys ?
« Antwort #4 am: 09 May 23, 13:20 »
hallo Christiane,
besten Dank für die Info!
Wird also nach dem Foto wohl kaum möglich sein, zu entscheiden, wo die Ansatzstellen der Sporangiophoren sind.
beste Grüße
oliver

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge