https://www.mgd-office.de/product/11363.htmlhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: unbestimmtes Fundstück 2  (Gelesen 873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lexikon

  • *
  • Beiträge: 2
unbestimmtes Fundstück 2
« am: 22 Nov 21, 18:22 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

 (für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Saarland/Regionalverband Saarbrücken, Landkreis/Püttlingen/Grube Viktoria
unbestimmtes Fundstück 2
« Letzte Änderung: 10 May 23, 13:43 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
unbestimmtes Fundstück 2
« Antwort #1 am: 22 Nov 21, 18:22 »
wenn das "Fundstück 2" das helle/gelbliche Exemplar rechts oben sein sollte, würde ich Stigmaria (Wurzelorgan von Rindenbäumen) vorschlagen.

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: unbestimmtes Fundstück 2
« Antwort #2 am: 09 May 23, 13:37 »
Aber zu den "Farnen" muss sich jemand anderer äußern.

Offline Heureka

  • ***
  • Beiträge: 98
Re: unbestimmtes Fundstück 2
« Antwort #3 am: 10 May 23, 13:33 »
Hallo Oliver,

leider sieht man kaum Details, die für eine nähere Bestimmung der Samenfarnabdrücke nötig wären. Aber auf dem oberen Stein meine ich recht sicher zu erkennen, dass die Blättchen breit an der Achse herablaufend ansitzen. Auch gibt es eine ausgeprägte durchlaufende Mittelader und die Blättchen scheinen verhältnismäßig groß zu sein. Von daher würde ich sie der Formgattung Alethopteris zuordnen.

Unter der Fundstelle hatte ich jetzt gesehen, dass es noch ein weiters unbestimmtes Fundstück Nr. 3 gibt.
Deutschland/Saarland/Regionalverband Saarbrücken, Landkreis/Püttlingen/Grube Viktoria
unbestimmtes Fundstück 2


Bei diesem Stück sind weitaus mehr Details zu sehen und die Merkmale der Gattung Alethopteris sind deutlicher zu erkennen.
Lt. der regionalen Bestimmungsliteratur (Die Steinkohlen-Floren Nordwestdeutschlands von Karl-Heinz Josten) kämen m.E. nur Alethopteris serli oder A. lonchitica infrage, die aber schwer zu unterscheiden sind. Jedenfalls traue ich mir das nicht zu und vielleicht findet sich hierzu ja noch ein wirklicher Experte.

Falls es jemanden interessieren sollte, könnte man hier einen Vergleich anstellen:
https://steurh.home.xs4all.nl/engvar/eserlii.html
https://steurh.home.xs4all.nl/engvar/elonchit.html

Viele Grüße
Christiane

Offline oliverOliver

  • Globaler Moderator
  • *****
  • Beiträge: 10.162
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Re: unbestimmtes Fundstück 2
« Antwort #4 am: 10 May 23, 13:36 »
hallo Christiane,
super, danke!  :D
glg
oliver

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge