Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates
Elbgeröll (Schmiedeberger bzw. Streumener Elbelauf)
Garmin1978:
Hallo Arndt!
An Döbra hatte ich gedacht, nur fehlt mir dazu noch vergleichbares Material. Hat eventuell jemand etwas ähnliches zum Vergleichen?
steinfried:
Hier ein Fund aus Zeithain.
Ein grüner Pechstein aus Meißen. 6 x 3cm
felsenmammut:
Glück Auf!
Ich finde das Stück zweifelsohne interessant, besonders wegen der Farbgebung.
Aber ist hier Pechstein wirklich die richtige Ansprache oder wäre mit Chalcedon/Hornstein/(Chert) die bessere Einordnung gefunden? Pechsteine aus dem Raum Meißen kann man tatsächlich Elbe abwärts finden. Die mir bekannten Exemplare zeigen eine deutliche Verwitterung, sind recht geschunden und manchmal sogar krümelig. Der noch intakte Kern hält alles zusammen. Alle mir bekannte Exemplare stimmen im Aussehen mit dem anstehenden Pechstein rund um Garsebach gut überein. Die hellgrüne Farbe stört mich eigentlich nicht, da solche Farbtöne auch um Garsebach gefunden werden können. Allerdings gilt zu bedenken, dass der Pechstein auch entglasen kann und dann eher dem Rhyolith zuzuordnen wäre. Entglaster Pechstein wirkt deutlich matter, stumpf bis milchig oder undurchsichtig.
Was macht die Zuordnung zum Meißner Raum so sicher? Könnte das Gestein auch als Altenberger Porphyr (Rhyolith) gedeutet werden. Dort gibt es auch Gänge aus weißen bis manchmal grünen Hornstein.
Mit freundlichen Grüßen
Das Felsenmammut
steinfried:
Hallo,
den Fundort Meißner Raum habe ich meinem Sammlerfreund sofort geglaubt. Der ist ein passionierter Achatsammler. Das erschien mir am
wahrscheinlichsten. Kannst du hier deine Stücke von grünen Pechstein zeigen?
Aber wenn du mir ein vergleichbares Stück aus Altenberg zeigen kannst hilft das bestimmt weiter.
steinfried:
Aber ich denke ein genauerer Vergleich mit dem Gestein könnte die Lösung bringen.
Grüße
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln